Bodengrund

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bodengrund

Beitragvon Kosch am 07.08.2018, 21:52

Guten Abend,

Wir wollen uns Achatina fulica anschaffen, hab schon eine Menge gelesen, und komme mit einer Sache nicht ganz so klar.
Der Bodengrund , wir wollen (wie die jetzige Besitzerin) ein Kokossubstrat nehmen. Diesen hier https://www.fressnapf.de/p/kokoshumusziegel-70l#1231034
So nun liest man immer,wieder das der Boden " auf gekalkt werden müsste , stimmt das ?
Die Schnecken sind ca 5 Monate alt, und dachte an Kalkschalen oder ein Vogelwsetzstein...

Danke
Kosch

Re: Bodengrund

Beitragvon Trixie am 07.08.2018, 23:07

Bin selbst noch ganz neu in der Schneckenmaterie, kann aber folgends dazu sagen:

Dieser Humus ist ziemlich sauer (ph 5,6-6,3) und saures Bodensubstrat mögen Schnecken nicht.
Deshalb muss das Substrat "aufgekalt" werden. Du kannst das erreichen, indem Du Rasenkalk untermischt (ich habe kohlensauren Rasenkalk mit 95% Caciumcarbonat = CaCO3 verwendet).

Für die Schnecken selbst kannst Du dann Kalk in Form von Sepiaschalen oder gemahlenen Eierschalen bereit stellen.

Die Experten hier im Forum können Dir das sicherlich noch genauer erklären. In der Zwischenzeit kannst Du die ganzen Kalk-Threads hier im Forum lesen, da wird eine ganze Menge erklärt ;)

Viele Grüße,
Trixie
Trixie

Bilder: 9

Beitragvon OliverGumba am 08.08.2018, 08:23

Hy Kosch!

Wie Trixie schon geschrieben hat, muss der Boden aufgekalkt werden. Nicht nur, weil Schnecken den sauren Boden nicht mögen, sondern auch, weil saurer, nicht aufgekalkter Boden das Häuschen arg angreift und dadurch brüchig wird und einfach nicht gesund ist.
Ich benutze den CocoHumus von JBL und dann, wie Trixie geschrieben hat, mische ich Rasen/Gartenkalk mitbei. Wichtig hier ist, dass da hinten als Zusammensetzung "95% (bei manchen auch 97%) Calciumcarbonat und 54% basisch wirksame Bestandteile bewertet als CaO" draufsteht.
Den gibt es im Gartencenter zb. bei Dehner. Dort bekommst du auch einen PH-Wert Tester für den Boden.

Damit kannst du sehen, ob du noch mehr Kalk untermischen musst. Der PH-Wert muss immer über 7 liegen!!!
Den Vogenwetzstein würde ich weglassen und dafür solltest du Sepiaschalen mit ins Terrarium legen, daran bedienen sich die Schnecks bei bedarf. Das ist wichtig, damit die Schnecken ihr Häuschen ausbauen und bei einem Schaden reparieren können.

MfG

Oliver
OliverGumba

Bilder: 16

Beitragvon Kosch am 08.08.2018, 09:02

Hallo,

Erst Mal vielen Dank für die Infos. Ich hab auch hier im Forum schon viel über Bodengrund gelesen, aber da gibt es ja 1000 Meinungen, da gibt es welche die halten die Schnecken im reinen Torf, andere lehnen Kokosnuss Substrat ab, weil nicht verdaulich, und und und

Mit euren Infos und auch mit diesem pH-Wert messen kann n ich was mit anfangen. Danke.
Ich hab auch gelesen,das man auch Anzucht Humus nehmen kann, stimmt das?
Kosch

Beitragvon OliverGumba am 08.08.2018, 11:33

Mit Anzucht Humus hab ich bislang keine Erfahrungen und kann mich dahingehend nicht äußern.
Aber ich denke, man kann vieles als Boden nehmen. Da hab ich auch schon so vieles gelesen, zb. von der Erde eines Maulwurfhügels. Wichtig ist vorallem, dass der PH-Wert stimmt und die Erde nicht mit irgendwelchen Chemikalien (Insektizide, Dünger etc.) behandelt wurde.
Wie gesagt, benutze ich ich den CocoHumus von JBL, packe genug Kalk mit bei und den Schnecken geht es super. Deshalb rate ich dir zu diesem.
Im laufe der Zeit findet aber bestimmt jeder für sich das optimale. Aber falsch machst du damit auf jeden Fall nichts und kannst ihn bedenkenlos kaufen.
Die ersten Tage solltest du dich aber nicht wundern, wenn die Schnecken den Boden meiden und bevorzugt an der Scheibe kleben. Das sei wohl normal, hab ich gelesen und liegt nicht an dem Humus an sich. Nach zwei Tagen schleimen die dann aber auch feucht fröhlich über die Erde. Warum genau das so ist, da hat vielleicht jemand anders ne schlaue Antwort drauf.

MfG

Oliver
OliverGumba

Beitragvon Kosch am 08.08.2018, 13:39

Huhuuu,

Waren gerade im Baumarkt nach dem Substrat schauen. Und Kalk und so.
Also ich nehme auf jeden Fall diese Sepiakalk Dinger, und Substrat bin ich mir nicht so sicher welches. Hab da eins gefunden, das auch schon denn perfekten Ph Wert von 6,9 hat
https://www.testudowelt.de/?p=2163
Kosch

Beitragvon Trixie am 08.08.2018, 13:58

Mmmmm... das kann ich nicht wirklich beurteilen, wie gut das ist, aber

erst ab 7,0 ist es wirklich neutral. Laut Beschreibung ist Kalk zugesetzt, was ja ganz gut ist.
Ich gebe aber zu bedenken, dass durch Zersetzungsprozess im Boden dieser mit der Zeit saurer wrd...
Trixie

Bilder: 9

Beitragvon die_clauz am 08.08.2018, 14:36

Hallo,

egal ob die Erde grundsätzlich für die Schneckenhaltung geeignet wäre oder nicht, sie besteht zu einem hohen Anteil aus Torf und sollte allein deshalb nicht in Frage kommen.
Die Erklärung von FloraGard darunter, dass Torfabbau garnicht so schlimm ist, ist echt zum Haareraufen und kann nur von jemandem kommen, der das Zeug unbedingt verkaufen will...
Es gibt viele Quellen um sich darüber zu Informieren was Torfabbau mit unserer nicht unendlich strapazierfähigen Natur anrichtet, das würde ich dir dringend empfehlen bevor du dich für diese Erde entscheidest. Es gibt genügend erprobte Substratmöglichkeiten, da muss man nun wirklich nicht das Rad neu erfinden.

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Beitragvon OliverGumba am 08.08.2018, 16:33

Ich denke, dass der Humusziegel plus Kalk nicht umsonst die bewährteste Methode ist. Und es ist tatsächlich auch kein Hexenwerk.
Wenn man auf das oben genannte achtet, macht man alles richtig.
Vielleicht legst du uns mal deine Zweifel nahe, um dir besser helfen zu können ...
Auch ist der PH Wert von 6,9 nicht perfekt, sondern lediglich "nahezu neutral". Demnach müsstest du auch diesen aufkalken.
Und eine Sepiaschale musst du so oder so, unabhängig vom Bodensubstrat anbieten, da die Schnecken die Menge an Kalk die sie zum Häuschenbau benötigen, nicht nur aus dem Boden beziehen können.
OliverGumba

Beitragvon Kosch am 09.08.2018, 04:42

Hallo Oliver,

Ne ich hab jetzt noch klein Plan, ich erkundige mich noch und lese viel.

Das mit dem Bodengrund, ist halt für mich so vorm Gefühl finde ich Humus Erde natürlicher, schöner und davon Fressen sie auch was hab ich gelesen.
Das Kokosnuss Humus ist halt anderers.

Aber deswegen hab ich ja hier,diesen Beitrag geschrieben um eure Meinung zu hören,eure Erfahrungen und so.

Und dafür danke
Kosch

Beitragvon die_clauz am 09.08.2018, 14:09

Hallo,

wenn du über die Suchfunktion Schlagworte wie zB Bodengrund, Blumenerde, Kokosbricks... usw eingibst, kannst du dir eine Menge (unterschiedliche ;) ) Meinungen Einholen. Es gibt nicht die eine richtige Lösung, aber sicher die passende für jeden. ;)
Ich habe zB hier vor einiger Zeitmal was dazu geschrieben, Diana hat in diesem Thread nochmal was zur Blumenerde geschrieben.
Meiner Meinung nach muss sich im Becken ein eigenes Mikroklima bilden, damit es auf dauer stabil bleibt, die "bösen" Keime nicht überhand nehmen und beispielsweise Schimmel keine Chance hat. Deshalb finde ich sterilen Bodengrund wie abgekochte oder gebackene Walderde ebenso kontraproduktiv wie reinen (wenn auch aufgekalkten) Kokoshumus. Die Mischung macht's ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)