von Wassn am 07.10.2018, 14:30
Hi,
ich versuche mal deine Fragen nach und nach zu beantworten:
1. Das Terrarium beschlägt, weil die Scheiben kühler als die Luft im Becken ist. Da legt sich quasi das Wasser aus der Luft an den Scheiben ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Becken eingefahren ist, die Wärme auch die Scheiben einbezogen hat, dies aufhört. Nacht sind dann die Scheiben bei meinen Terrarien immer mal beschlagen.
2. Beobachte mal dein Becken. Auch bei meinen Ovums ist die Luftfeuchtigkeit zwischenzeitlich mal auf 75 . Kühlt das Becken nachts ab, dann steigt diese wieder an. Ich sprühe Abends oder Morgens, je nachdem wie ich gerade Zeit habe und welche Werte das Hydrm. anzeigt. Es hat bis jetzt den Schnecken nicht geschadet, wenn die Luftfeuchtigkeit um 75 war. Allerdings ist dies ein Wert, bei dem ich aller spätestens sprühen würde.
3. Ich finde 21 Grad für Ovums nachts zu wenig. Bei meinen Dicken ist die Nachttemperatur um die 25 Grad, selten mal 24,5 Grad. Tagsüber habe ich zwischen 27 und 29 Grad im Becken. Im Sommer auch mal 30 Grad, da ich die wärmenden Pflanzenlampen nicht komplett ausschalten wollte. Die Schencken waren deswegen nicht weniger aktiv. Ich habe 2 Heizmatten am Becken. Eine heizt im Herbst , Winter + Frühling dauerhaft, im Sommer ist sie aus. Die 2. Matte ist an ein Thermostat angeschlossen. Die eingestellten Ecktemperaturen sind: Minimum: 25, Max 26. Die Tageswärme kommt von den Lampen. Da das Becken recht groß ist, benötigt es beide Matten um bei meiner Zimmertemperatur von 21/22 Grad auf die notwendigen Ovum- Werte zu kommen. Ich habe bei meinem Becken 2 Seiten isoliert
4. Es ist normal, dass die Asseln in der Erde verschwinden. Sie tauchen dann auf, wenn es etwas zum Fressen gibt. Außerdem müssen sie sich erst einmal vermehren und auch selbst einleben. Wenn die Ovums da sind, wirst du die Asseln sehen, wie sie den Kot der Schnecken und /oder Futterreste vertilgen. Wenn du echte Pflanzen im Becken hast, verwerten die Asseln auch abgestorbenes Pflanzenmaterial.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus