Kot und Futtermenge

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kot und Futtermenge

Beitragvon Christina.B. am 05.11.2018, 03:22

Hallo zusammen,

seit einer Woche sind meine 2 Ovums nun bei mir. Ich konnte bislang keinen Kot finden - habe jetzt aber auch nicht alles auf Kopf gestellt. Auch wenn es blöd klingt: wie sieht er denn aus und hat vielleicht jemand ein Bild?
Außerdem schmeiße ich immer 99% des Futters weg. Sie fressen zwar, allerdings wirklich wenig wie ich finde. Andererseits sind es ja auch kleine Tierchen. ¯\_(ツ)_/¯

LG
Christina
Christina.B.

Bilder: 3

Re: Kot und Futtermenge

Beitragvon Fulica1983 am 05.11.2018, 16:13

Hallo,

wie alt sind denn die Tiere? Sind es noch Jungschnecken?

Gerade Jungschnecken fressen besonders viel. Meine 3 jungen Reticulatas dieses Jahr haben wahnsinnig viel jeden Abend gegessen und ich musste jeden Tag die Faunabox, welche im Terra stand, reinigen. Besonders der Deckel der Box war immer sehr mit Kot beschmutzt. Die Schnecken waren damals ca 4-6 cm groß. Wuchsen aber sehr sehr schnell.

Meine erwachsenen Tiere essen auch regelmäßig. Sind Abends immer nach dem Spühen wach (so ab 19 - 20 Uhr) und machen sich dann oft gezielt auf den Weg zur Futterstelle.
Ich hatte bisher nie das Gefühl das sie zuwenig fressen. Bisher hat jede einzelne Schnecke täglich gefressen und das nicht wenig. Gerade Süsskartoffel, frische Salatgurke und milder, süsser Apfel wird sehr gut angenommen.
Sichtbaren Kot trage ich täglich ab, während des Futterwechsels. Es finden sich bei den 5 erwachsenen Tieren jeden Tag einiges an Häufchen...
1 Mal die Woche, bei der Eiersuche, finde ich dann den Rest, welcher versteckt wurde.

1 Woche keinen Kot ist also nicht normal.
Fulica1983

Bilder: 10

Beitragvon Christiane am 05.11.2018, 18:25

Hallo Christina,
meine Ovums und ich denke,viele andere auch koten immer da wo sie auch ihren Schlafplatz haben.
Deinen Berichten und Fotos nach zu urteilen geht es deinen beiden Schnecks gut und sie fressen ja auch ordentlich. Vielleicht machst du einfach zuviel Futter rein? ;)
Du fütterst ja auch nicht einseitig sondern verschiedenes, gib kleine Portionen, wenn die Futterschale dann leer gemampft ist kannst du die Portion etwas vergrößern.
Ein Foto vom Kot habe ich noch nie gemacht, je nachdem was gefressen wurde kann er grün (Salat/Gurke) und auch gelb,orange,rot (Karotten, Kürbis)sein, sieht aus wie ein Wurm, wenn du dir jetzt vorstellen kannst wie ich das meine
LG
Christiane

Beitragvon Wassn am 05.11.2018, 20:12

Hi,

ja, der Kot sieht ein bisschen wie ein Wurm aus oder wie eine Zahnpastatube, die man leer drückt, so eine lange Wurst.
Wie schon gesagt, koten Ovums nicht viel. Quasi eine "Wurst" pro Schnecke pro Nacht. Es ist eine Menge, die die Asseln super wegräumen können.
Sie essen unterschiedlich. Es kann hier auch sein, dass sie mal nur etwas an der Zucchini knabbern, an einem anderen Tag essen sie das gleiche Stück fast komplett auf. Es kommen auch nicht jede Nacht alle Schnecken zum essen, bzw essen gleichermaßen viel.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Beitragvon Christina.B. am 06.11.2018, 00:13

Also die Schnecks sind ca 6 Monate alt.
Ich habe jetzt endlich die neue Lieferung Humus bekommen, sodass ich morgen auf 10-15cm aufstocken kann und auch Korkröhren etc ziehen ein. Dann werde ich mal vermehrt darauf achten, ob ich Würste finde. Dass ich zuviel reinmache kann gut sein, ich wusste einfach nicht wie viel rein muss. Ich lege künftig einfach noch etwas weniger rein :)
Christina.B.

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)