Hallo lacey,
zumindest das auf dem ersten Bild dürfte einfach ein Spermaüberrest einer vorher stattgefundenen Paarung sein
Auch die Position der beiden Schencken zueinander würde ja dazu passen.
Das könnte auch auf dem zweiten Foto der Fall sein, dadu aber schreibst
lacey hat geschrieben:seit einiger Zeit
ist eben die Frage, ob das immer der Selbe "Schleimfaden" ist, oder öfter neue dazu kommen. Bei einer meiner A.immaculata konnte ich eine zeitlang "dickere" Schleimfäden (oder wie auch immer man es nennen mag) sehen, konnte dazu aber keine Erklärung finden (habe zu niedrige Luftfeuchtigkeit vermutet) und da die Schnecke sonst fit war (und immernoch ist
) habe ich dem keine große Bedeutung zu gemessen.
Zu den Lungenwürmern hat Lissi ja schon richtig geschrieben, dass die Hauptgefahr vom ungekochten Verzehr ausgeht. Lungenwürmer werden übrigens viiiel häufiger (und dennoch insgesamt nur sehr selten) von anderen, mit im Haushalt lebenden Tieren (zB Hunden) auf den Menschen übertragen, weil man da im Alltag nicht immer auf eine pingelige Hygiene achtet. Beim Hantieren in Terrarien ist es ja doch eher üblich, dass man sich danach die Hände wäscht
Im übrigen würde man Anzeichen auf einen Lungenwum (oder so ziemlich jeden anderen Parasitenbefall) nicht mit bloßem Auge erkennen, mit wenigen Ausnahmen zB Milben sind die Viehcher nämlich richtig winzig.
Viele liebe Grüße, Claudia