Welche Art ist das? Achatina Fulica black leg

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art ist das? Achatina Fulica black leg

Beitragvon Sunny am 27.01.2019, 16:56

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Ich habe vor einigen Tagen eine neue Schnecke zu meiner bereits bestehenden Gruppe von Achatina fulica bekommen.
Die Verkäuferin, bei der ich sie abgeholt habe, meinte, dass dies eine Achatina fulica sei, die sie selbst gezüchtet habe.
Neben den mir bekannten Farbschlägen der Wildfarbe, white Jade, oder Ridatzii und Vollalbino würde es sich ihren Angaben nach um eine "black leg" Achatina fulica handeln.
Diesen Farbschlag hatte ich weder schon einmal gehört noch gesehen. Auch ein Belesen im Internet half mir nicht weiter, weshalb ich hier einmal nachfragen möchte.

Ich habe Bilder hinzugefügt, damit man es besser beurteilen kann.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße :)
Sunny

Re: Welche Art ist das? Achatina Fulica black leg

Beitragvon Diana am 27.01.2019, 17:46

Die Bezeichnung Black leg wird halt der Phantasiename der Händlerin sein. Verkauft sich dann einfach besser. Und einen dunklen Fuß hat die Schnecke ja unbestreitbar. 'Black leg heißt eigentlich Schwarzbein, richtig müsste es schon Black foot heißen, aber sei´s drum. Helles Haus und dunkler Körper ist für mich trotzdem immer noch eine Rodatzii.. Aus meinen A. fulica caramell sind auch ein paar solcher Schnecken entstanden. Die im nachfolgenden Bild ist die dunkelste von den dreien.

Also ist eine Black Leg wohl eher eine zufällige Kreuzung, als eine Zucht.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Sunny am 27.01.2019, 19:14

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Es ist schön zu hören, dass es "einbrach" eine Achatina Fulica mit einem besonders dunklen Fuß ist. Ich habe auch schon überlegt, dass es eine besonders dunkle Ridatzii ist.
Deine Schnecke hat einen sehr dunklen Fuß, sehr schön. Ich finde diese "Farbe der Natur" wirklich sehr schön.

Ich bin gespannt, wie groß diese Farbe im Endeffekt wird.
Vielleicht möchte ich auch mal einige Eier von ihr schlüpfen lassen, um die herauskommenden Farben anzuschauen.

Ich habe schon öfter gelesen, dass Achatina fulica in der Farbe Caramel etwas anfällig sind bzw sich schwer eingewöhnen oder früher als andere Farben sterben. Da ich selber keine habe, kann ich dies nicht verifizieren. Ich hoffe jedoch, dass meine Schwarze sich gut entwickelt.

Nochmals vielen Dank für die Antwort.
Falls mal eine Caramel abzugeben wäre, würde ich gerne eine in meine Gruppe integrieren wollen 8D
Sunny

Beitragvon Diana am 29.01.2019, 19:28

Tja, leider bin ich auch wieder auf der Suche nach Caramell. Von meinen gekauften fünf hat keine sehr lange gelebt (alle anderen Farbschläge entwickeln sich prächtig) Sie haben wohl noch kurz vorher Nachwuchs gezeugt, allerdings habe ich einen Großteil der Eier immer gleich gefrostet, denn ich wollte ja nicht züchten. Aus den letzten Eiern entstand ein Sammelsurium an Farben- von Vollalbino bis zu eben dieser sehr dunklen Variante. Ich wollte schon beim Händler nachfragen, als ich von den Problemen anderer Forenmitglieder mit dieser Farbe las. Deshalb hab ich es gelassen und freue mich an den "Blackfoot" Rodatzii. Ein Mitglied hat den Bogen mit diesem Farbschlag raus--muß mal nach dem Thread suchen.
Diana

Beitragvon Diana am 29.01.2019, 19:40

Diana

Beitragvon Sunny am 31.01.2019, 17:31

Genau, wir taufen Sie jetzt einfach mal "Blackfoot" 8D
Ich muss sagen, dass mir meine Schnecke mit dem dunklen Fuß auch besonders gut gefällt und mich im Moment am meisten fasziniert. ( vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie erst neu eingezogen ist ;) ).

Vielen Dank auch für deinen Link bezüglich der Achatina fulica Caramell!
Sehr schade zu hören, dass deine auch nicht sehr lang gelebt haben. Würde mich wirklich mal interessieren, woran das liegt.

Dem Mitglied unter dem Link hatte ich bereits im vergangenen Jahr eine persönliche Nachricht geschickt. Leider kam keine Antwort, sowas kann natürlich aber auch schnell im Alltag untergehen.
Vielleicht liest unseren Eintrag ja noch ein anderes Mitglied mit Erfahrungen zur Farbe Caramell und hinterlässt ebenfalls eine Nachricht. Würde mich jedenfalls freuen.
Sunny

Beitragvon mikako90 am 31.01.2019, 17:36

Wow wunderschöner Farbschlag! Das sieht echt mal besonders aus 8D
mikako90

Beitragvon Sunny am 01.02.2019, 18:34

Vielen Dank :)

Ich finde sie auch sehr besonders O:)

Wenn ich Zeit habe und die Kleine raus kommt mache ich nochmal ein paar Bilder.
Sunny

Beitragvon Sunny am 05.03.2019, 17:13

So, hier noch mal ein versprochenes Bild.
Sunny

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)