Wie viele Schnecken? (120x50x50)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie viele Schnecken? (120x50x50)

Beitragvon mamorkatze am 05.03.2019, 15:03

Hallo,

Da mein altes Terrarium meinen drei schon irgendwie zu klein wird, wird nun ein Neues angeschafft. Die Maße sind 120cmx50cmx50cm. Meine drei Schneckies werden da dann auf jeden Fall einziehen, aber ich möchte noch drei weitere Schnecken dazu setzten. Das wären dann sechs Schnecken. Da ich auch irgendwann einmal eigene Jungtiere aufziehen möchte, stellt sich mir die Frage, wie viele ausgewachsene Achatina Fulica denn darin leben können, ohne das das Terra überbevölkert ist. Ich dachte da an insgesamt höchstens 10 ausgewachsene Schnecken, mit einer Gehäuselänge von jeweils mindestens 10cm. Wäre das in Ordnung, oder sollten darin lieber nur weniger Tiere leben? Oder dürfen darin sogar mehr Tiere ohne Probleme leben?

Ich hoffe, dass es so ein Thema noch nicht gibt, aber ich habe im Internet und in der Forumsuchmaschine nichts gefunden. Falls es doch schon eine klare Antwort auf meine Frage geben sollte, bitte einfach löschen.

Schon mal Danke im Vorraus, Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wie viele Schnecken? (120x50x50)

Beitragvon Wassn am 05.03.2019, 17:22

Hi Marmorkatze!
Ich werfe einmal eine Überlegung in den Raum, oder ein Beispiel.
Ich habe ein Becken, das ist 1,6 m lang und 50 tief. Darin wohnen 6 Ausgewachsene Ovums. Sie sind nicht die größten, also es gibt durchaus noch größere Schnecken dieser Art.
Das Becken ist für mich damit gut besetzt. Der anfallende Kot kann gut von den Asseln entsorgt werden. Es wirkt für mich im Gleichgewicht. In der Natur würde man auf so einem Fleckchen Erde niemals so viele Schnecken antreffen.
Der nächste Punkt bei Fulicas ist die Eierlegerei. Jedes ausgewachsene Tier produziert große Mengen von kleinen Eiern pro Gelege. Hinzu kommt, dass Fulicas ihren Kot überall absetzen, auch an der Scheibe. Umso mehr Schnecken man in einem Becken hält, umso schneller sieht das Becken "stark benutzt" aus.
Ich würde in einem Terrarium deiner angegebenen Größe, 5-6 ausgewachsene Fulicas halten, mehr nicht. Es ist auch nicht so, dass sie nur 10 cm bleiben. Es kann auch gut sein, dass sie größer werden.
Für 10 Schnecken finde ich dieses Becken zu klein.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder