Schnecken sind nur eingegraben

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken sind nur eingegraben

Beitragvon lisabrey am 25.04.2019, 15:36

Halli hallo,
Auch wenn das hier ein Forum für Achatschnecken ist und sich deine Frage auf die Haltung der Schnecken beschränkt hat, würde ich gerne mal meinen Senf dazu geben.
Ich halte ebenfalls diverse Tausendfüßer Arten und habe mich ausgiebig mit der Haltung beschäftigt.
Und das ist in Kurzfassung das, was ich auch dir raten möchte. Die aktuelle Haltungssituation ist leider für deinen Füßer unzumutbar. Es tut mir leid das zu schreiben, aber auch abgesehen von der Vergesellschaftung zweier so verschiedener Spezies (und der Einzelhaltung, welche auch bei Tausendfüßern ein absolutes no-go ist), gibt es da gravierende Fehler. Weder die Einrichtung, noch die Haltungsparameter stimmen. Auch beim Substrat haben Tausenfüßer andere Ansprüche als Schnecken. Die massive, permanente Feuchtigkeit führt z.B. zu einem Abfaulen (foot root) der Beine.
Vll solltest du dich damit nochmal genauer auseinander setzen. Zum Wohle des Tieres. :thumb:
lisabrey

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2019, 16:20

lisabrey hat geschrieben:[...] zu einem Abfaulen (foot root) der Beine.
Das ist vielleicht nur ein Fehler der Autokorrektur, aber wer mehr dazu wissen will und danach sucht: nicht root (Wurzel), sondern rot (Fäule).
Also suchen nach foot rot.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon DennisK am 26.04.2019, 20:20

Hallo,

ich möchte mich nochmal ganz doll bei Euch für die ganzen Tipps bedanken.

Die Temperatur liegt nun tagsüber bei 25-30 Grad und nachts etwas weniger da dann die Lampe aus ist. Dadurch ist auch die Luftfeuchtigkeit hoch.

Die Schnecken sind jetzt jeden Tag unterwegs und fressen alles was ich anbiete. Am liebsten Fischflocken, Löwenzahn und Salat.

Einfach toll.

Ich danke Euch
DennisK

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)