Liebes Team!
Sehr besorgt habe ich die letzten Tage fast alle Beiträge in eurem Forum gelesen, und bin trotzdem unsicher, woran es liegen kann, dass bereits 2 meiner achatina fulica, die ich seit November besitze, verstorben sind (bzw im Begriff sind, zu sterben-bin nicht ganz sicher, ob die letzte, "Pia", schon tot ist).Und nun habe ich noch eine Schnecki übrig, will keinesfalls, dass sie auch krank wird und weiß grad nicht mehr weiter...Hoffe, jemand ist online und kann mir Rat geben!
Ich habe die ersten beiden ("Mia" verstorbenen im Januar, "Pia" wohl heute) bei einem bekannten Gartencenter mit Zoo-Abteilung (Beratung über Haltung u Pflege mangelhaft, aber hier im Forum habe ich alles Wichtige gefunden). Sie waren damals wie heute ca 5cm groß (Haus), Alter unbekannt. Längenmäßig gewachsen sind sie kaum, wobei man vorne schon sah, dass neues Häuschen gebildet wurde, erst ganz zart, dann wurde das fester/dicker. Das neu gebildete Haus war auch nicht mehr so rauh wie das "alte" und hat schön geglänzt. Ich dachte, es läuft alles gut und sie gedeihen...
Zunächst hielt ich sie in einem 60cm Aquarium mit Plexiglas-Deckel, das dann aber nach Einbau der Heizmatte an der Rückwand gesprungen ist, sodass wir ein Terra 60x 40x40 mit Schiebetüren angeschafft haben und gleich noch einmal neu mit der Einrichtung begonnen haben, da die eine der beiden (ursprünglich waren es 2 Schnecken, "Mia" und "Pia") Schnecks von Anfang an eher inaktiv war u ich statt der bei D..ner gekauften Terra-Erde lieber, wie hier empfohlen, Kokos-Bricks benutzen wollte, da die alte Erde viele kleine Wuseltiere enthielt (auch im Laden in der Plastik-Box, in der die Schnecken dort lebten).
Also haben wir Ende Dezember alles neu gemacht:
Kokos-Brick, 10 Sepia-Schalen zermahlen im Mixer, weil aller hier im Gäu käuflicher Kalk irgendwelche Zusätze hatte, vermengt= Einstreu.
Pflanze: Palmfarn (niemand hat je was davon gefressen), Salatherzen(bio), die ich bewurzeln lassen habe (will auch niemand essen). Weidenzweige aus dem Garten (Schnitt im Jan bei heftig Frost, dann heiß abgewaschen), sie treiben wg der Feuchte im Terra aus, unsere große Schnecke (Ersatz für 1. Verstorbene) namens "Pony" frisst gern davon u raspelt auch Rinde ab.
Einrichtung sonst: korkrinde u Fichtenrinde mit Moos drauf (in kochendes Wasser getunkt vor Einbau), 1 Plastik-Badeschale, 1 Plastik-Untersetzer für Futter, Sepiaschalen.
Die Temperatur im Terra ist konstant 24 Grad, Feuchtigkeit 80%+, ich sprühe morgens und abends lauwarmes Wasser; zwischendrin bekommt der Teil des Terrariums, der sich auf der Heizmatte befindet, eine extra Portion Wasser aus der Gießkanne (+ Auflockern), damit das Substrat nicht austrocknet.
Futter: von Anfang an fraßen u fressen alle Schnecken fast ausschließlich Gurke und alles, was Ähnlichkeit damit hat (Zucchini, Melone, Kürbis), selten mal ein Stückchen Birne oder roten Salat; wenn sonst Salat, dann welken Kopfsalat. Karotte, Apfel, Birne und alles übrige an Obst/Gemüse, wovon wir immer reichlich im Haus haben, wollen sie nicht - meist nicht mal probieren...fast wie unsere übrigen Kinder )
Seitdem endlich Frühling ist, nimmt vor allem unser "Pony" gerne Löwenzahn aus unserem (ungepflegten = kein Dünger, Gift oÄ) Garten. Wildkräuter habe ich ansonsten noch nicht probiert.
Nach dem Tod von "Mia" Emde Januar, der in der Vorgeschichte letztlich irgendwie ähnlich war wie bei "Pia" jetzt, haben wir, wie gesagt als neuen Partner für Pia, das "Pony" geholt; es ist ca 10 cm lang (Häuschen; Alter kannte auch hier keiner...). Bevor nun aber wieder eine neue Schnecke als Partner für das "Pony" einzieht, muss ich unbedingt wissen, woran es gelegen haben kann, dass die beiden anderen Schnecken gestorben sind, obwohl ich mir tatsächlich alle Mühe gebe, für optimale Haltungsbedingungen zu sorgen und sie bestens zu pflegen (tgl. frisches Futter, Terra säubern, Wasser neu, Werte anpassen...). und daher habe ich die Hoffnung, dass hier einem/r von euch Erfahrenen Schneckenhaltern vielleicht der fatale Fehler auffällt, der mir unterlaufen ist und meine zwei Süßen das Leben gekostet hat...*schnief*. Ich bin sehr dankbar für jede Rückmeldung!
Ich schildere hier vielleicht noch schnell zum besseren Verständnis, wie sich die Schneckis verhalten haben, bevor sie verschieden sind:
Beide haben sich auf einmal deutlich weniger aktiv verhalten, dh, kamen abends später raus, haben weniger gefressen und sich früher verzogen. Waren dann auch mal nen Tag lang völlig unbewegt, aber immerhin sind sie noch rausgekommen.
Die erste Verstorbene hat sich aber irgendwann gar nicht mehr gezeigt, nicht mehr gefressen, aber auch nicht vergraben und keinen Kalkdeckel gemacht. Das fand ich nach einigen Tagen befremdlich, habe sie aufgehoben und angeschaut - da war sie schon ganz weit zurück gezogen und der Fuß ganz hart und unbeweglich. 1,5 Tage später hat sie arg gemüffelt, da habe ich sie sicherheitshalber tiefgefroren und da sitzt sie nun noch in der Truhe und wartet auf ein Begräbnis.
"Pia" nun hat sich zunächst ganz "ordnungsgemäß" eingegraben, nachdem sie ein paar Tage lang wie o.g. "runtergefahren" ist in ihrer Aktivität. Nach 1,5 Wochen habe ich vorsichtig mal wieder das Becken nach Eiern abgesucht und sie dabei behutsam hochgenommen, wobei ich festgestellt habe, dass die Erde unter ihr total trocken war (außenrum feucht), und sie keinen Deckel gebildet hatte - wovon ich eigentlich ausgegangen war, weil sie sonst ja alles "artgemäß" gemacht hat, so wie es hier im Forum bei anderen Schnecken beschrieben wurde, sodass ich anfangs auch eigentlich nicht besonders besorgt war, als sie sich unter die Erde zurückgezogen hat.
Dann wollte ich natürlich wissen, ob sie noch zappelt und habe ihr Häuschen im Waschbecken ein bisschen mit Wasser besprenkelt, da kam sie dann auch raus. Eigentlich sah sie gut aus, nur irgendwie zu mager für ihr Haus. Habe sie dann auf einen Haufen frisches Futter drauf gesetzt, Sepia daneben, ein paar Krümel Bio-Katzentrockenfutter zur Stärkung. Aber gefressen hat sie nichts. Über Nacht hat sie sich zwar noch bewegt, aber ihren Standort kaum mehr verändert. Am nächsten Mittag war sie so weit zurück gezogen, dass das Häuschen nach hinten gekippt war und die Öffnung in die Luft stand. Kaum mehr eine Schnecke zu sehen, aber wenn ich den sichtbaren Fuß mit einem Halm angestupst habe, hat sie sich noch bewegt. Heute keine Bewegung mehr und es kommt eine gelbliche Flüssigkeit raus, die man auf dem feuchten Küchenkrepp in der Mini-Box sieht, in der sie jetzt liegt, bis ich sicher bin, dass sie tot ist. Sprühen/ Wasserhahnbesprenkelung für 15 Min hat alles nix gebracht...
Wie gesagt: Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass ich alle relevanten Angaben gemacht habe, damit sich sachkundige Leute hier im Forum ein Bild machen können über die Situation bei uns. Vielen Dank schon mal vorab für jede Antwort!
Ich habe auch viele Fotos gemacht, von denen ich einige hochlade, damit man das Terrarium und die Schnecks sehen kann. Vllt hilft das weiter.