Hallo,
nachdem ich so viel Freude mit meinen Schnecken und der Pflege der Terrarien habe, würde ich mir gerne noch ein größeres Terrarium mit einer Achatschneckenart einrichten. Nun ist die Frage, welche.
Je mehr ich lese, desto unentschlossener werde ich, deshalb frage ich einfach mal die erfahrenen Halter nach Vorschlägen.
Ob Achatina oder Archachatina ist mir grundsätzlich egal, allerdings fänd ich es begrüßenswert, wenn die Schnecken nicht zu den ganz großen gehören würde, 16 Zentimeter Gehäuselänge oder mehr ist mir einfach zuviel Schnecke. Kleiner ist also besser. Außerdem würde ich mir eine Art wünschen, die eher aktiv ist, eine Schnecke, die nur kurz frisst und sich dann sofort wieder eingräbt, wäre mir zu wenig, ich möchte ja etwas zum Beobachten haben.
Ich traue es mir durchaus zu, die notwendigen Parameter in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu schaffen, aber eine äußerst schwierige Art würde ich vorsichtshalber ausschließen.
Wenn ich mir die bei Andreas Leiß beschriebenen Arten ansehe, gefallen mir die Achatina albotica, die Achatina allisa und die Archachatina marginata var. eduardi. Die Achatina fulica gefällt mir auch sehr, sieht auf Bildern aber oft so riesig aus.
Als Terrariengröße könnte ich sowohl ein 60x45x45 als auch ein 90x45x45 unterbringen.
Was meint ihr? Was sagen eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Annette