Hallo in die Runde,
es wurde schon viel zu Springschwänzen geschrieben, aber so ganz konnte ich noch keine Lösung finden.
Ich habe neulich online weiße Asseln und Springschwänze gekauft. Zuvor hatte ich nur so wenige weiße Asseln, und die waren irgendwie nicht mehr sichtbar gewesen, dass ich dachte, nachlegen zu müssen. Also: Der Shop hat es wirklich gut gemeint: von beiden Arten wimmelte es satt in den Packungen, und seitdem wuselt es so richtig bei den Schnecken (A.fulica) im Becken.
Was sie auf Dauer Gutes anrichten, bleibt abzuwarten. Die Asseln halten sich ganz sympathisch im Hintergrund, und ich freue mich immer wieder, wenn ich ein paar sehe. Aber die Springschwänze befallen alles. Ich entferne regelmäßig die Kothaufen, aber ausgerechnet dort hält sich der Andrang in Grenzen. Viel lieber mögen die das Frischfutter der Schnecken.
Außerdem haben sie sich eine der beiden Schnecken ausgesucht. Klar krabbeln hin und wieder auch ein paar auf der anderen herum, aber die eine ist bedeckt von denen, und ich glaube, dass es sie stört. Sie geht nun regelmäßig baden, was sie vorher noch nie in dem Ausmaß getan hat. Gestern ist sie komplett abgetaucht und blieb lange unter Wasser. (Sehr tief ist es nicht, die Oberseite vom Haus guckte noch heraus, aber der Teil mit dem Atemloch, sowie der komplette Weichkörper inkl. Kopf waren unter Wasser.)
Ich würde nun gerne diese Springschwänze ein wenig dezimieren, aber wie? Was ich hier gelesen hatte, war, sie mit Futter anzulocken, und dieses dann mit ihnen zusammen zu entfernen. Allerdings kommen auf die Art und Weise nur wenige heraus, denn sie flüchten in die Tiefen des Beckens hinein.
Die Schnecke selber hat es mit der Bademethode geschafft, einige zu ertränken. Wenn sie im Mantelbereich waren, konnten sie nicht so schnell abspringen.
Ich reduziere es also auf drei Fragen:
1. Wie kann man sich von einem Teil der Springschwänze befreien?
2. Hat man Ersteres geschafft, wie hält man anschließend die Population in Schach, dass sie nicht mehr so störend groß wird?
3. Was finden die an der einen Schnecke? Ist sie vielleicht in Gefahr?
LG, Emu