Heizung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizung

Beitragvon Darco6191991 am 03.09.2019, 09:22

GUten Tag,

ich möchte schon jetzt für den kommenden Winter mich schonmal auf die Kälte vorbereiten, das problem ist, lese oft hier nur wegen Heizmatte an Scheibe, ich habe allerdings ein Terrarium aus Holz, gibt es da ieine sinnvolle möglichkeit?
Heizmatten gibt es ja, aber kann man die auch unter die Erde legen ? bzw könnt ihr irgendetwas empfehlen? oder gibt es da Irgendeine Lampe? die bei schnecken sinnvoll wäre, im raum selbst hat es den Winter 21 Grad, ( Kinderzimmer) .

Danke für Antworten.
Darco6191991
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2019, 10:16

Re: Heizung

Beitragvon Diana am 03.09.2019, 20:53

Hallo Darco,

ich hatte mir mal eine Innenheizung aus einem Stück Doppelstegplatte und einem Heizkabel gebaut. Nur leider keine Bild mehr, weil das Handy damals abgestürzt ist mitsamt den Bildern. Ich versuche es mal mit Erklärung.
Man braucht : eine Doppelstegpanele an der man auf beiden offenen Seiten jeweils etwa 1cm von den Stegen herausbricht (funktioniert mit z.B. mit einer Wasserrohrzange sehr gut.)
Das Heizkabel wird dann durch die Hohlräume der Stegplatte durchgefädelt. immer hin und her. Durch die herausgebrochenen Stegenden kommt das Heizkabel komplett in der Stegplatte zu liegen . Die Enden der Platte kann man mit speziellen Alu- oder Kunststoffprofilen verschließen oder man läßt sie bei großen Schnecken einfach offen, dann kann die Warmluft noch besser zirkulieren. Die Platte wird, besonders wenn die Enden verschlossen werden mit möglichst vielen kleinen Bohrlöchern versehen. Je mehr Löcher, umso besser kann die Warmluft ans Terra abgegeben werden. Die Bohrlöcher sollten so klein gewählt sein, daß Babyschnecken nicht ins Innere der Platte durchkriechen können.
Die Platte kann mit Saugern an der Glasplatte fixiert, ins Terra gelegt, r an der Rückwand aufgestellt oder festgeschraubt werden oder mitten im Terra aufgestellt werden.... Einstecken, mit Thermostat verbinden und fertig.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären
einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1644
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Heizung

Beitragvon Cambria am 06.09.2019, 08:01

Hi Darco,

Von Heizung (egal welcher Art) im Bodengrund kann ich nur abraten. Zum einen trocknet es die Erde aus, zum anderen sollten die Schnecken immer die Möglichkeit haben, sich zu verbuddeln, wenn es ihnen draußen zu warm wird.

Würdest du denn noch verraten, welche Schneckenart du hältst? Davon hängt ja ab, inwieweit du zuheizen musst. Außerdem würden mich persönlich deine generellen Erfahrungen mit dem Holzterrarium interessieren, da solche ja erstmal für das feuchtwarme Tropenklima schlecht geeignet sind. Womit hast du das Holz eingelassen, hast du Schimmelprobleme?

Ich habe im Moment auch ein Terra aus Spanholz, aber es macht definitiv Probleme. Was ich allerdings sagen kann, ist, dass Heizen keins davon ist. Das Terra ist so gut isoliert, dass es auch beim momentanen Wetter nie unter 23 Grad hat. Für den Winter hab ich einen Tageslichtspot, der absolut ausreichen wird als Wärmequelle.
Wie beleuchtest du denn? Vielleicht wäre das für dich auch die einfachste Möglichkeit. Ich hab einen Lampenkorb drin, momentan eine Pflanzenlampe und für den Winter wie gesagt den Tageslichtspot.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Heizung

Beitragvon Darco6191991 am 20.09.2019, 18:58

Hallo, ich habe das Terrarium mit speziell ( Selbst-Hergestelltem ) Epoxid-harz eingelassen ( <--- arbeitet im labor einer lackfabrik :-D )
Die schneckis sind Achatina Albopicta. mittlerweile geht es mit der heizung, schimmelprobleme habe ich garkeinte, würde aber tzd zumindest bis zur erdgrenze typische folierfolie aufkleben nur für den fall der fälle, desweiteren habe ich auch Japanische Asseln drinnen um zumindest den schimmel vom Gammelndem Obst zu beseitigen , falls man was übersieht.
Darco6191991
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2019, 10:16


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder