von Cambria am 06.09.2019, 08:01
Hi Darco,
Von Heizung (egal welcher Art) im Bodengrund kann ich nur abraten. Zum einen trocknet es die Erde aus, zum anderen sollten die Schnecken immer die Möglichkeit haben, sich zu verbuddeln, wenn es ihnen draußen zu warm wird.
Würdest du denn noch verraten, welche Schneckenart du hältst? Davon hängt ja ab, inwieweit du zuheizen musst. Außerdem würden mich persönlich deine generellen Erfahrungen mit dem Holzterrarium interessieren, da solche ja erstmal für das feuchtwarme Tropenklima schlecht geeignet sind. Womit hast du das Holz eingelassen, hast du Schimmelprobleme?
Ich habe im Moment auch ein Terra aus Spanholz, aber es macht definitiv Probleme. Was ich allerdings sagen kann, ist, dass Heizen keins davon ist. Das Terra ist so gut isoliert, dass es auch beim momentanen Wetter nie unter 23 Grad hat. Für den Winter hab ich einen Tageslichtspot, der absolut ausreichen wird als Wärmequelle.
Wie beleuchtest du denn? Vielleicht wäre das für dich auch die einfachste Möglichkeit. Ich hab einen Lampenkorb drin, momentan eine Pflanzenlampe und für den Winter wie gesagt den Tageslichtspot.