Aktive und "zutrauliche" Arten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aktive und "zutrauliche" Arten?

Beitragvon fcapp am 26.09.2019, 14:46

Hallo zusammen,
mein aktuelles Terra ist von fünf wundervollen ovum bewohnt, die ich unendlich mag. Nun möchte ich mir ein zweites Terra zulegen, um eine andere Art halten zu können. Meine Kriterien bei der Suche sind: bunt, aktiv/zutraulich, um die 10 cm groß und (möglichst nicht vielleger). Purpurea / ventricosa kämen jetzt in Frage aber ich freue mich natürlich sehr auf Eure Ideen! :danke: 8D
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.09.2019, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
fcapp

Re: Aktive und "zutrauliche" Arten?

Beitragvon mamorkatze am 26.09.2019, 16:43

Also mir fielen ein:

A. fulica, bunt, aktiv, zutraulich, nicht wählerisch, legen aber sehr viele Eier

Arch. marginata Eduardi, sehr schön anzusehen, aber nur Abends und Nachts zu sehen, Gelegegröße 5-8 Eier

A. Reticulata, aktiv, hübsch, zutraulich, aber auch hier wöchentliche Eiersuche nötig, Endgröße allerdings bis zu 18cm

A. zansibarica/ A. craveni, beide sehr schön und auch aktiv, allerdings beide lebendgebährend, und eine eher kurze Lebenserwartung

Evtl. Arch. Prophyrostoma, kleine Gelege, wird nicht besonders groß und badet gerne

Du kannst ja mal schauen, was dir so gefällt. Aber die perfekte Schneckenarten gibt es nicht! Keine Schnecke legt nur wenig Eier, ist viel zu sehen, wird nicht zu groß, ist zutraulich, nicht wählerisch und lebt lange. Daher wäre eine Suche nach so einer Art, die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Artbeit ist halt immer dabei und gehört auch zur Tierhaltung!

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Annette am 26.09.2019, 18:08

Ich sehe das genauso wie Marmorkatze.
Du wirst deine Kriterien gewichten müssen und überlegen, was davon dir am allerwichtigsten ist, z.B. Gelegegröße, Aktivität oder Größe der Schnecke.
Alles wirst du kaum erfüllen können.

Viel Erfolg und Spaß beim Entscheiden!

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Beitragvon fcapp am 26.09.2019, 20:31

Hallo! Dake für eurre Beiträge! Dass Tierhaltung Arbeit ist, kenne ich als Katzen- und Goldfischzüchter sehr wohl. Mir ging's tatsächlich darum, einen Überblick zu bekommen, was überhaupt da ist: Ich finde es relativ schwirieg, verhaltensspezifische Informationen zu bekommen. Da können einem nur Erfahrungsberichte helfen. Also: herzlichen Dank erstmal!
fcapp

Beitragvon Christiane am 27.09.2019, 05:57

Spontan fällt mir als aktives Tier auch die Achatina reticulata ein, legt aber viele Eier und kann groß werden.

Die Frage ist, möchtest Du eine andere Achatschneckenart oder ziehst Du auch Exotische oder Europäische Arten in Betracht?
Vielleicht helfen Dir die Haltungsberichte in den verschiedenen Rubriken hier im Forum, dann siehst Du gleich ob Du einer Art die dir gefällt auch gerecht werden kannst.

Viele Grüße
Christiane

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)