Hallo all ihr Schneckenbesitzer mit all eurem Schneckenwissen!
Seit nun ca. 2 Wochen wohnen die niedlichsten Schneckchen der Welt bei mir!
Bisher hatte ich noch nie Haustiere und habe mir daher gefühlt das halbe Internet durchgelesen, damit die Kleinen es auch wirklich gut bei mir haben : )
Allerdings habe ich nicht viel über das Fress-verhalten gefunden. Ich habe schon einiges an Obst und Gemüse verfüttert. (Natürlich nur welches, dass auch auf Futterlisten steht.)
Bei den Gurken die ich verfüttere essen sie aber beinahe nur das fast flüssige Innere heraus und lassen das Gemüsefleisch und die Schale fast komplett liegen. : /
Da frage ich mich jetzt ob das normal ist, oder ob ich zu viel füttere? Wenn ich ihnen die Futterreste unter die Nase halte beachten sie diese auch gar nicht. Bei frischem Gemüse beißen sie allerdings gleich zu.
Bei den Sepia-schalen dasselbe. Sobald diese durch die Luftfeuchtigkeit im Terra ein bisschen weich werden sind sie uninteressant für die Schnecken. Nachdem ich sie auf der Heizung wieder trockne ist es für die Schnecken okay noch was davon zu essen.
Wahrscheinlich ist es sowieso sinnvoll noch mit Kalkbrei zusätzlich zu füttern. Und die Erde muss ich auch noch aufkalken, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich zb. diesen Gartenkalk verwenden kann? Das ist zumindest einer den ich mit der Angabe 95 gefunden habe, die für die Schnecken wohl sehr gut sein soll.
https://www.amazon.de/G%C3%A4rtners-Ras ... ljaz10cnVl
Und ich wollte noch fragen, ob Schnecken auch sowas wie „Schlafsand“ haben, darüber habe ich auch nichts gefunden. Manchmal hängen auf dem Schneckenkörper so kleine Fäden. Bevor es sich hierbei um eine Art Schädling handelt frage ich lieber zur Sicherheit : D
Nebenbei: Zwei meiner Schnecken sind ca. zwei Jahre alt, eine ca. ein Jahr alt und eine ist noch unter einem Jahr alt.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Ayumi