Hallo zusammen!
Ich habe gerade beim Säubern des Terrariums meiner Achatina Fulicas entdeckt dass zwei meiner ca. 9 monate alten Schnecken wohl in Richtung Winterschlafs unterwegs sind. Die eine hatte bereits einen Kalkdeckel aufgebaut, da habe ich sie schnell wieder auf ihren vorherigen Platz zurückgesetzt, bei der anderen dachte ich jedoch sie würde lediglich schlafen und habe sie daher in ein anderes Becken gesetzt. Diese Schnecken hat sich dann auch kurz bewegt (den Fuß leicht ausgefahren und die Taster herausgestreckt), bewegt sich jetzt jedoch seit ca 15. Minuten nicht mehr. Ich habe gehört, dass der "Weg" in den Winterschlaf den Schnecken einiges an Energie abverlangt, dasher habe ich jetzt Sorge, dass meine Schnecke darunter leiden kann, dass ich sie währenddessen gestört habe.
Daher nun meine Frage - wie gehe ich nun am besten mit meinen Schnecken um? Soll ich die scheinbar wieder aufgewachte Schnecke gemeinsam mit den "wachen" zurück ins Terrarium setzen oder soll ich die vielleicht wieder eingraben? Soll ich die beiden winterschlafenden in ein separates Terrarium setzen?
Außerdem hatte ich vor bald eine Wärmelampe für das Terrarium zu kaufen, und dann dazu zu heizen - kann ich das auch bei den beiden machen, die sich anscheinend schon für den Winterschlaf entschieden haben oder mur bei denen, die "wach" sind?
Ich würde mich sehr über Hilfe, Tipps und Tricks von erfahrenen Schneckenhalter*innen freuen!
Liebe Grüße,
Finnte