Richtiger Boden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Richtiger Boden?

Beitragvon Murphy90 am 29.12.2019, 17:10

Ich möchte jetzt doch meinen Boden noch ändern.

Ist denn dieser Kalk in Ordnung?
https://www.hornbach.de/shop/Vitalkalk- ... tikel.html

Ist dieser Boden in Ordnung?
https://www.dehner.de/produkte/humuszie ... d=79624325

Wieviel Kalk muss ich dann untermischen?

Vielen Dank schonmal.
Murphy90

Re: Richtiger Boden?

Beitragvon mamorkatze am 30.12.2019, 11:26

Hallo,

Grundsätzlich ist der Kalk in Ordnung, ich würde aber etwas höherprozentiges nehmen, d.h. 98%iger Kalk. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das überhaupt einen Unterschied machen würde, da ich immer nur den höherprozentigen Kalk genommen habe. Vielleicht kann dir hier jemand anders besser weiterhelfen.

Der Boden ist auch ok, du solltest allerdings noch Pinienrinde untermischen, da Kokoshumus allein gerne mal anfängt zu schimmeln. Mit dem Pinienhumus geht das besser, da sich Pilze auf ihm schlechter ansiedeln können. (So sind zumindest meine Erfahrungen)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Murphy90 am 30.12.2019, 15:40

Danke für deine Antwort. Es gab sogar Pinienhumus den hab ich jetzt genommen und auch Kalk mit mehr Prozent :D außerdem haben wir einen PH Test gekauft und brav gemessen. Aber 400 gr. auf 10 Liter Erde hat gepasst.
Danke für deine Hilfe. Die Schnecken haben im Übergangsgefäß schön weiter geschlafen und jetzt hab ich die Schachtel einfach ins Terrarium gestellt dann können sie raus wenn sie aufwachen. Ich hoffe sie hatten nicht allzu viel Stress.
Murphy90

Beitragvon susann am 30.12.2019, 17:03

Hei

Was hattest Du den für ein Substrat im Terra?

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Murphy90 am 30.12.2019, 21:08

Wir hatten selbst im Wald Fichtenhumus gesammelt der war aber zu sauer, das wusste ich vorher nicht. Sie waren aber auch nur eine Woche da drin.

Bei einer der drei schnecken habe ich beim vorsichtigen umsetzen gemerkt, dass das Haus nachgibt. Ich vermute das ist der Wachstumsrand der ist sehr weich und an einer Stelle ist es eingerissen. Sie hat es gleich von innen sauber gemacht und ich hab ihr jetzt etwas Kalkbrei hingestellt, denn frisst sie auch zum Glück sehr begeistert. Ich hoffe das wird wieder.
Ich fürchte die Haltung vorher war nicht ganz so gut oder hat ihnen die Woche bei mir im falschen Boden so geschadet? Ich hoffe nicht. :cry:
Murphy90

Beitragvon susann am 31.12.2019, 11:33

Hei,
Eine Woche macht nicht.In der Natur kalkt auch niemand den Boden auf,deshalb haben Wildfänge oft sehr verwitterte Häuschen.
Der neue Boden ist die ersten Tage auch sauer,Kalk braucht ein paar Tage um mit den Kokohum zu reagieren.Ich würde noch etwas Garten/Wald/Maulwurfserde untermischen damit sich ein Microklima bilden kann.
Der Wachstumsrand ist immer weich,das reparieren sie in der Regel schnell.

LG
Susanne
susann

Beitragvon Murphy90 am 31.12.2019, 13:44

Danke das beruhigt mich. Etwas Walderde hab ich wieder rein, weil da ein Asselnest war das hab ich komplett wieder rein. Jetzt muss ich nur noch die Feuchtigkeit und die Wärme wieder in den Griff bekommen. Ich hab an der Rückwand nämlich noch ein Heizkabel installiert.

Wenn es wärmer ist möchten wir auch noch schöne Asseln bestellen mein Mann findet die sehr schön die passen ja mit Schnecken oder?
Murphy90

Beitragvon susann am 01.01.2020, 08:53

Hei,

Es gibt sehr schöne Asselarten die man zu den Schnecken setzten kann.Manche sind sehr vermehrungsfreudig.

Ich bevorzuge Rollasseln.Da gibt es leider nur wenige Arten die mit sehr viel Wärme zurecht kommen.

Weiße Asseln gehören meiner Meinung nach auch in jedes Schneckenterra.Sie leben eher unterirdisch und machen einen tollen Putzjob im Substrat.

Gutes neues Jahr

VG
Susanne
susann

Beitragvon Murphy90 am 01.01.2020, 09:07

Danke dir auch ein gutes neues.
Ja da werden wir uns noch etwas einlesen aber so bunte ziehen auf jeden Fall noch ein.
Murphy90

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)