Wachstumsrand?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wachstumsrand?

Beitragvon SchleimSteve am 12.02.2020, 16:10

Hallo liebe Schneckenfreunde,

vor kurzem habe ich paar wildfarbene A.Fulicas vor dem Ende als Futtertier bewahrt. Die kleinen sehen allesamt recht ramponiert aus (Häuschen zerkratzt, vermackt, klein von Wuchs) und sind laut Vorbesitzer 4Monate alt. Nun sind sie ca. 10 Tage bei mir und haben alle einen recht breiten Gelben Streifen am Gehäuserand bekommen. Ist das dieser sogenannte Wachstumsrand? Wenn ja , ist das ein gutes Zeichen, heißt das das sie gut bei mir wachsen? Ich versuche mal ein Foto anzufügen.
SchleimSteve

Re: Wachstumsrand?

Beitragvon Aria am 12.02.2020, 16:32

Hallo!

Ja, das ist der Wachstumsrand und das ist gut!!

Die haben wohl ziemlich Nachholbedarf, grade was Kalk angeht.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon SchleimSteve am 12.02.2020, 19:28

Könnte es nun sein , dass sie so ein komisches Häuschen bekommen? Habe letztens irgendwo ein Foto gesehen (glaube Reticulata) , von paar Schnecken die aus schlechter Haltung kamen und es dann plötzlich sehe gut hatten, was die Lebensumstände etc. angeht. Das sah aus als hätte man 2 Häuschen zusammengeklebt ... Der neuere Teil sah aus , wie der einer schön gewachsenen großen- und der ältere wie der einer verwahrlosten Monatsschnecke. War ein total absurdes Bild. Jetzt habe ich Angst das das meinen Schnecks auch passiert. :( Habe ich berechtigten Grund zur Sorge?
SchleimSteve

Beitragvon mamorkatze am 12.02.2020, 19:31

Na ja, Sorge würde ich das jetzt nicht nennen. Der hintere Teil des Häuschens wird nie so schön werden, aber da deine Tiere sicher nich sehr viel wachsen und sooo verwittert nun auch wieder nicht sind, wird das kaum auffallen. Du solltest dich eher freuen, dass die Tierchen noch so gut weiter wachsen. ;) Dann fallen so "kruschelige" Stellen nicht mehr soo auf und aus "Krüppeln" werden doch noch richtig hübsche Schleimer.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)