Hallo liebes Schneckenforum,
ich hätte eine Frage. Und zwar habe ich, meiner Meinung nach recht kleine Fulica, die wohl auch nicht die riesigsten werden. Sollten sie einmal Eier legen würde ich gerne ein paar schlüpfen lassen. Und ich frage mich ob die daraus schlüpfenden Schnecken wohl größer werden könnten als die Elterntiere? Ich habe mir auch extra viel Mühe gegeben bei der Auswahl von ihnen. Ich habe 6 Stück aus 3 verschiedenen Quellen (4, 5 und 7 Monate alt) und immer nur die Zwei größten, schönsten , glattesten etc. Genommen.
Was die Haltungsparameter angeht habe ich auch meine Hausaufgaben gemacht und mich zuvor zig Stunden belesen.
Bei meinen Recherchen fand ich allerdings heraus das andere Fulicas schon größer sind in dem Alter (meine bewegen sich alle zwischen 5-8cm Häuschenlänge und wiegen 37-80g).
Deswegen meine Frage, ob es sein könnte das die Kinder meiner Schnecken größer werden, zumal es ja zu einer "Auffrischung " der Gene kommt (wegen der vmtl. Geschwisterpaarungen der Elterntiere) und den dann auftretenden mgl. Heterosiseffekt.
Ich hatte auch die Möglichkeit zwei 300 - 400 g Schnecken zu erwerben aber erstens war meine Familie dagegen und zweitens kam mir es im Nachhinein auch wie eine "Abkürzung" zu großen Schnecks vor, da ich ja eigentlich auch den Wachstumsprozess erleben möchte und meine Schnecken durch alle Lebensphasen begleiten will.