Gummibärchen hat geschrieben:Ich weiss ihr kennt mich nicht daher ist es natürlich nicht klar: ich würde niemals nur für mein Kind ein Tier anschaffen.
Mein Sohn ist erst 3 Jahre und er muss andauernd "Snecken ankucken". Er darf sie noch nicht anfassen. Erst, wenn die Schneckis eine handhabungssicherere Größe erreicht haben. Aber das Interesse ist jetzt schon gigantisch groß. Und im Kindergarten muss er jedem erzählen, dass wir "Riesensnecken" Zuhause haben. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob derjenige das hören will oder nicht.
Kein Tier sollte extra für Kinder angeschafft werden, aber Achatschnecken sind meiner bisherigen Erfahrung nach, schon wirklich super geeignete Tiere für Kinder. Da sie (ab einem gewissen Alter) eine tolle Größe haben, nicht einfach wegrennen, nicht beißen (nur anraspeln), ganz toll gepflegt werden und mit gesunden Sachen gefüttert werden können.
Ich hab ja vor zehn Jahren schon mal einige Jahre Achatschnecken gehalten und schon damals war klar: Wenn wir jemals ein Kind bekommen, werden auch wieder Schnecken einziehen. Einfach perfekte Familientiere, um die sich auch wirklich jedes Familienmitglied mitkümmern kann.
Und nun ist der Zwerg seit drei Jahren da und wir müssen alle sechs Monate nach Hamburg ins UKE mit ihm (angeborene beidseitige Nierendysplasie). Da gibt es keine praktischeren Haustiere, als Schnecken.
Die drehen nicht gleich am Rad oder sterben, weil sie mal zwei Tage allein bleiben müssen.
Für unsere Katzen müssen wir immer einen Katzensitter organisieren. Meine Ratten musste ich deswegen leider abschaffen bzw. aussterben lassen. Nach immerhin 15 Jahren Rattenhaltung.
Aber für Ratten einen Sitter zu finden, ist nicht so einfach möglich.
Schnecken hingegen kann ich guten Gewissens für zwei Tage allein lassen, weil vorversorgt.
Kurz: Achatschnecken sind einfach richtig, richtig supertolle Tiere!