von Soli3 am 08.03.2020, 13:24
Hallo,
ich habe jetzt seit 5 Monaten einen Elsteinstrahler bei meinen Schnecken. Meine große Puylaerti klettert nicht zum Korb, der kleine Nachwuchs aber schon. Erst hatte ich auch Bedenken, ob sich die Schnecken nicht am Schutzkorb verbrennen könnten, aber dem ist nicht so. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zwar einen 150 Watt-Strahler habe, er sich aber immer nur sehr kurz anschaltet, da die gewünschte Temperatur sehr schnell erreicht wird. Ergo: der Schutzkorb selbst erwärmt sich nur sehr kurz mit. Da Schnecken Wärmequellen spüren, entscheiden sie (meiner Erfahrung nach) selbst, wo bzw. ob es ihnen zu warm ist oder nicht. Manchmal setzen sich meine gezielt unter den Korb, manchmal auch in eine etwas kühlere Zone.
Wichtig ist, denke ich, nur, dass man den Elstein sehr gezielt mit einer Zeitschaltuhr steuert. Da anfangs die richtigen Einstellungen zu wählen fand ich schon recht kompliziert, bis wirklich alle Parameter für die Schnecken gepasst hat, denn der Strahler heizt ja noch eine gewisse Zeit nach (schaltet er sich also beispielsweise bei 26°C ab, wird direkt unter dem Korb dennoch 27/ 27,5°C erreicht). Wichtig ist auch, die richtige Elstein anhand der Maße des Terras bzw. Aquas zu wählen und auch den Ort, an dem man sie anbringt. In einem kleinen Terra eine 150 Watt Elstein mittig anzubringen ist sicherlich nicht günstig.
Die tagelange Rumprobiererei hat sich aber gelohnt, denn jetzt herrscht, anders als früher ein wirkliches Klima im Aqua, die Schnecks sind aufgeblüht und fühlen sich wohl.