Wie und wie oft reinigt ihr euer Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie und wie oft reinigt ihr euer Terrarium?

Beitragvon DoctorRock am 10.04.2020, 14:30

Hallo,
Nachdem ich immer wieder die Innenglasscheiben des Terras putze, hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal:
Wie putzt ihr euer Terrarium, innen natürlich... Und vor allem wie oft?
Liebe Grüße!
DoctorRock

Re: Wie und wie oft reinigt ihr euer Terrarium?

Beitragvon susann am 10.04.2020, 15:09

Hei,

Das ist bei mir artabhängig.
Die Frontscheibe bei den meisten Arten wöchentlich.Die Seitenscheiben und den Rest wenn sie es brauchen,das ist bei den Dreckspatzen jede Woche nötig oder auch nur im 3 Wochen Takt.
Schnecken gehen gern auf ihrer Spur hab ich gelesen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Tess am 10.04.2020, 16:23

Huhu,

grundsätzlich: Immer dann, wenn es nötig wird.

Aber da hat sich inzwischen eine Rhythmus eingependelt. Ich sammle täglich den Kot ab, den die Asseln nicht entfernen und wechsle das Wasser in der Schale. Alle zwei Tage wische ich mit Küchenpapier die Scheiben ab. Einmal die Woche wurstel ich die Erde etwas durch und lockere sie auf, damit alles gut belüftet bleibt. Und meine Schnecken mögen es sehr, sich in aufgelockerter Erde einzugraben. :)

Und so alle 2-4 Wochen tausche ich Pflanzen und Rindenstücke/Äste aus. Es kommt halt drauf an, was für Sachen man drin hat. Manche Pflanzen werden lieber gefressen, andere gar nicht. Dann wieder gibt es Holz, das ganz viele Flechten hat und richtig abgenagt wird. Anderes wird nur übergeschleimt und hält praktisch ewig. :mrgreen:

Aber ich finde, wenn man reinigt, sobald es nötig wird, kann man ja nix falsch machen. :)
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Diana am 12.04.2020, 07:31

Kann mich dem nur anschließen. Meistens haben es die Frontscheiben nötig oder die Deckenscheibe. Ich kann in einige meiner Terrarien von oben reinsehen. Meine Cornus stallen, ebenso die Achatina fulica. Da sind dann recht oft Reinigungsarbeiten nötig. Heißt dann mit Lappen und warmem Wasser ohne Seife o.ä. abwischen. Achatina achatina machen kaum Dreck. A. retic. liegt in der Mitte. Wenn ich bei der täglichen Kontrolle direkt Kot sehe wird der sofort abgelesen und faulendes oder schimmelndes Obst und Gemüse entfernt. An den Wänden übernehmen es oft die Algen oder Regenwurm, Asseln und Co die Absonderungen der Schnecken zu verwerten. Wenn ich wegen Erdkrümeln und Algen gar nicht mehr durch die Scheiben sehe wird etwas intensiver gesäubert.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)