Huhu , ich habe vor, mir Achatina Fulicas anzuschaffen und habe mich natürlich schon mit der Haltung auseinandergesetzt. Trotzdem möchte ich hier noch ein paar (möglicherweise dumme ) Fragen stellen, da ich meine ersten Schneckchen so artgerecht wie möglich halten möchte. Lieber ein Mal zu viel nachgefragt, als ein Mal zu wenig^^
Mein Terrarium ist 110cm breit, 45cm tief und 50cm hoch. Wie viele (adulte) Schnecken könnte ich darin halten? Ist die JBL Terra Basis https://www.jbl.de/de/produkte/detail/2 ... terrabasis als Bodengrund (natürlich mit Kalk vermischt) in Ordnung? Wie viel Liter bräuchte ich um den Boden hoch genug zu befüllen?
Ich möchte jüngere Schnecken ins Terrarium setzen. Ist das Terrarium für kleine Schnecken zu groß und sollte ich sie erstmal in ein kleineres Terrarium setzten? Habe gelesen, dass sich kleine Schneckchen in großen Terrarien nicht sehr gut orientieren können und so schlecht zu Futter und Wasser finden.
Kann ich A. Fulicas in unterschiedlichen Farben zusammenhalten? An Zucht habe ich kein Interesse, würde aber irgendwann mal doch gerne ein oder zwei Eier schlüpfen lassen, einfach um das Aufwachsen beobachten zu können.
Sollte ich mir Schnecken vom selben Farbschlag bei unterschiedlichen Züchtern kaufen, um auch bei diesen Schnecken Inzucht zu vermeiden?(würde sie natürlich nicht weitergeben, sondern nur bei mir halten.)
Freue mich über antworten, generelle Anfängertips würden mir auch helfen!