Allgemeine Fragen^^

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Allgemeine Fragen^^

Beitragvon Tsu am 14.06.2020, 20:55

Huhu (wave) , ich habe vor, mir Achatina Fulicas anzuschaffen und habe mich natürlich schon mit der Haltung auseinandergesetzt. Trotzdem möchte ich hier noch ein paar (möglicherweise dumme :-P) Fragen stellen, da ich meine ersten Schneckchen so artgerecht wie möglich halten möchte. Lieber ein Mal zu viel nachgefragt, als ein Mal zu wenig^^

Mein Terrarium ist 110cm breit, 45cm tief und 50cm hoch. Wie viele (adulte) Schnecken könnte ich darin halten? Ist die JBL Terra Basis https://www.jbl.de/de/produkte/detail/2 ... terrabasis als Bodengrund (natürlich mit Kalk vermischt) in Ordnung? Wie viel Liter bräuchte ich um den Boden hoch genug zu befüllen?

Ich möchte jüngere Schnecken ins Terrarium setzen. Ist das Terrarium für kleine Schnecken zu groß und sollte ich sie erstmal in ein kleineres Terrarium setzten? Habe gelesen, dass sich kleine Schneckchen in großen Terrarien nicht sehr gut orientieren können und so schlecht zu Futter und Wasser finden.

Kann ich A. Fulicas in unterschiedlichen Farben zusammenhalten? An Zucht habe ich kein Interesse, würde aber irgendwann mal doch gerne ein oder zwei Eier schlüpfen lassen, einfach um das Aufwachsen beobachten zu können.

Sollte ich mir Schnecken vom selben Farbschlag bei unterschiedlichen Züchtern kaufen, um auch bei diesen Schnecken Inzucht zu vermeiden?(würde sie natürlich nicht weitergeben, sondern nur bei mir halten.)

Freue mich über antworten, generelle Anfängertips würden mir auch helfen!
Tsu

Re: Allgemeine Fragen^^

Beitragvon Aria am 14.06.2020, 21:22

Hallo Tsu!

Das sind überhaupt keine dummen Fragen! Ich finde es toll dass du dich vorher so ausführlich informierst, und hier gibt es viele erfahrene Schneckenhalter die dir Auskunft geben können.

Dein Terrarium ist recht groß, ich denke so 6 bis 7 ausgewachsene Fulicas dürften sich darin wohlfühlen wenn man mal von einer Endgrösse von ca 12cm Häuschenlänge ausgeht.
Die von dir genannte Terrarienerde benutze ich auch, mische sie mit Kokosziegel und kalke sie mit Gartenkalk auf. Wie viel du da brauchst kann ich dir allerdings nicht auswendig sagen.

Je nachdem wie klein deine Schneckchen anfangs sind, könntest du tatsächlich auf ein kleineres Becken/ eine Box zurückgreifen, da findet man die Minis auch besser und kann besser sehen wie es ihnen geht. Ich mach das auch immer, hab ein kleines Aufzuchtbecken.

Die unterschiedlichen Farbschläge kannst du zusammenhalten, ist ja die gleiche Art und wenn du nicht züchten willst ist es ok.

Noch was generell: fulica brauchen eine Temperatur von 25-26 Grad Celsius tagsüber, nachts ca 22 Grad. Dies erreicht man meist gut mit einer Heizmatte, die hinten oder an der Seite des Terrarium angebracht werden kann, nicht unten, weil sonst das Substrat erwärmt wird und Schnecken aber sich verbuddeln wenn sie es kühler haben wollen. Luftfeuchtigkeit von mindestens 80 Prozent erreicht man normalerweise gut durch tägliches Sprühen mit einer Blumenspritze.

Lg Aria
Zuletzt geändert von Aria am 14.06.2020, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aria

Bilder: 13

Beitragvon arowy am 14.06.2020, 21:42

Aus meiner erfahrung mit Fulicas: Zum Anfang haben meine süßen in einer 15 * 20 * 20 Box gelebt (nicht sehr empfehlenswert) (°_°) . haben bei mir nichts außer Salat gegessen(ich hab Gurke, Apfel, Fischfutter, Lauch und Rucola probiert).
Eine Box dieser Größe würde ich nur höchstens bis 1,5 cm Panzergröße empfehlen.
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
arowy

Bilder: 27

Beitragvon Tsu am 15.06.2020, 05:23

Vielen Dank für die Antworten! :danke:
Tsu

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)