Hallo ihr Lieben,
vor dem Einzug der Achatschnecken in mein Terrarium habe ich zwei wichtige Anliegen.
Das erste ist die Temperatur. Ich konnte bereits in Erfahrung bringen, dass nicht alle Unterarten der Achatschnecken die gleichen Haltungsbedingungen haben und darum erst einmal wichtig ist, welche Art genau bei mir wohnen soll. Am meisten tendiere ich zu Reticulata Wild, welche ich gerne über den Shop Schneckenpost beziehen möchte. Laut Internet- und Buchrecherche sollte die Temperatur für diese Art etwa bei 26 Grad liegen. Wie erzeuge ich diese Temperatur am besten? Ich habe mir bereits Heizmatten, Heizkabel und Wärmestrahler angesehen und bin nicht sicher, welches davon und in welcher Stärke das Beste ist. Mein Terrarium, das für die Achatinas vorgesehen ist, hat die[b] Maße L100, B45 und H40. Es sollen erst einmal drei Jungtiere der gleichen Gattung einziehen.
Der zweite Punkt betrifft die Vergesellschaftung mit heimischen Schneckenarten. Im Terrarium dürfen derzeit einige Hainbänderschnecken "Probewohnen". Zwar ist es theoretisch kein Problem, diese wieder in die Wildnis zu entlassen, wo sie auch herkommen, aber es täte mir doch irgendwie weh, sie ziehen zu lassen und nicht zu wissen, was aus ihnen wird. Ich habe noch ein zweites Becken mit den Maßen L60 B40 H50, das ist aber in geraumer Zeit ebenfalls schon für andere Bewohner verplant, die ich ungern mit Schnecken zusammen setzen würde. Darum meine Frage, ob sich die kleinen heimischen Schnecken sowohl im Hinblick auf das Miteinander als auch auf die Temperatur mit den großen Achatinas vertragen würden oder ob ich sie definitiv getrennt halten muss.
Das wären so die ersten großen Fragen, die mich beschäftigen, da ich den Tieren das perfekte Zuhause schaffen möchte.
Ich danke euch fürs Lesen und freue mich auf Antworten
Liebe Grüße
Julia