Anfängerfragen über die Haltung von A.M. Ovum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerfragen über die Haltung von A.M. Ovum

Beitragvon Schleimschnauze am 30.07.2020, 21:22

Guten Tag allerseits,

erst einmal möchte Ich uns Vorstellen. Meine Freundin und Ich sind dabei uns ein Terrarium für A.M. Ovums einzurichten. Zuvor hat meine Freundin viele Jahre Weinbergschnecken gehalten, bis Sie feststellte, dass diese eigentlich unter Naturschutz stehen. So hat sie sich nun für die Ovums entschieden. Mittlerweile hat sie mich auch ein wenig angefixt, sodass wir diesen Account vorraussichtlich zusammen nutzen werden.
Obwohl wir und vor allem meine Freundin uns viele Informationen zu diesen Achatschnecken angeeignet haben bestehen immer noch einige Unsicherheiten, da sich im Netz viele Meinungen zu einigen Themen spalten.

Wir haben bereits:
- Ein Terrarium in der Größe 120cm x 60cm x 60cm
- Eine Infrarot-Wärmelampe mit 50W (Wohl eher suboptimal, dazu gleich mehr)
- 75 Liter Torf-freie Bio-Blumenerde
- Kalk der Marke Allflor mit dem Namen "Nordweissperle"
- Moos aus dem Garten
- einige Pflanzen (Katzengras, Golliwoog, Farn, Efeu, Efeutute, Fettblatt)
- Unterschlupf aus Holz
- Kletterholz (wahrscheinlich getrocknete Lianen)
- Futternapf aus Plastik (Blumentopuntersetzer)
- Badestelle aus Marmor
- pH-Bodentest von Neudorff
- Hygrometer von Trixie
- Lucky Reptile Thermo Control II (ist unterwegs)
- Bodenpersonal: Asseln und Springschwänze (ebenfalls unterwegs)
- Sepiaschale

Das Terrarium ist bereits voll eingerichtet, wird regelmäßig befeuchtet(Sprühflasche) und auf Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit kontrolliert.

Nun haben wir einige Fragen:

1. Die Infrarotlampe mit 50W, welche wir Nutzen, ist anscheinend nur sehr Punktuell, so haben wir herausgefunden, indem wir je einen Feuchtigkeit- und Temperatursensor auf die linke und rechte Seite des Terrariums gepackt haben, dass dort, wo die Lampe leuchtet immer eine Temperatur von ca. 30°C herrscht und eine Feuchtigkeit von rund 75%. Auf der anderen Seite sind es immer ca. 25-26°C mit 95% Feuchtigkeit. Sind diese Werte in Ordnung oder ist es sinnvoller stattdessen eine Heizmatte zu nutzen (z.B. Infrarot) oder reicht es auf der beiden Seiten eine Infrarotlampe zu haben, welche regelmäßig durch den Thermo Control II reguliert wird, oder ist es sogar in Ordnung, wie es derzeit der Fall ist?

2. Der Kalk macht uns Kopfzerbrechen. Schaut man auf die Angaben der Blumenerde, hat diese einen pH-Wert von ca. 7 (Der pH-Test bestätigt dies). Liest man dazu die Angaben auf der Kalk-Verpackung werden 5 Gramm Kalk pro Liter Erde empfohlen, um den pH-Wert um einen Zahl zu heben, sprich auf einen Wert von 8, so wie es die Ovums wohl mögen. Schauen wir jedoch auf diversen Seiten bezüglich Achatschnecken, werden Mengen von 30-70 Gramm pro Liter empfohlen, unabhängig des Ausgangswertes oder gar einfach "nach Gefühl". Meines Wissens nach können Böden jedoch zu Alkalisch werden, sodass diese ab einen pH-Wert von 9 oder mehr kaum noch gesundes vegitieren zulassen. Wir haben nun erst mal die Angaben der Kalk-Verpackung befolgt und ca einen halben Kilogramm auf 75 Liter verteilt (Leider sehr unregelmäßig, da meine Freundin bereits vor der Kalkung alles bepflanzt und eingerichtet hat). Welche Angaben haben nun Hand und Fuß und gehen über "hab ich mal gehört" hinaus? Welche Mengen im Boden machen Sinn?

3. Meine Freundin hatte gelesen, dass man Blumenerde vor der Verwendung im Ofen "ausbacken" sollte, damit keine ungebetenen Gäste aufkommen und sich breit machen. Ich meinte daraufhin, dass 75 Liter Blumenerde auszubacken eine Teufelsaufgabe ist. Daher haben wir das sein lassen und die Erde so verwendet. Stellt das ein zu großes Problem dar?

4. Hat jemand Erfahrung mit Allergien und Achatschneckenhaltung? Gibt es für die Schnecken gesunde Möglichkeiten Schimmel u.ä. zu vermeiden? (Ich hatte die Idee vor die Lüftungsschlitze z.B. HEPA-Filter zu kleben.)

Wir würden uns über eure Antworten und Erfahrungsberichte bezüglich der Ovums freuen!
Schleimschnauze

Re: Anfängerfragen über die Haltung von A.M. Ovum

Beitragvon arowy am 30.07.2020, 21:41

1. ich merke dass die heizmatte auf unserem forum beliebter ist. habe damit aber auch keine erfahrung

2. die ganzen faustregeln stimmen nicht immer zu 100 prozent: wenn du 10 kg da reinmachst wird der ph wert auch irgendwann stoppen sonst waerre es ja irgendwie schon saeure.. ¯\_(ツ)_/¯ mach einfach so fiel rein, wie du musst.

3. ich finde blumenerde langweilig ist auch nicht an der spitze der empfehlung. ich nehme kokoshumus.

4. bodenpersonal. asseln z.b. panda-asseln oder kubatische-asseln oder weisse-asseln sind gut
PANDA: sehr gross und nuetzlich aber nicht fuer leute, die insekten ekelhaft finden.
KUBATISCHE: halte ich. sint fleissig bis zu 1,2 cm groesse. habe gehoert sie klettern aus dem terra raus. ¯\_(ツ)_/¯
WEISSE: kleine unterirdische.
VIEL GLUECK!!!
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
arowy

Bilder: 27

Beitragvon Aria am 30.07.2020, 21:56

Hallo Schleimschnauze!

Also zu Punkt 1 und 2 kann ich dir nichts sagen, da müsste man warten bis sich jemand meldet der ebenfalls Ovums hält. Das mit der Temperatur ist von Art zu Art unterschiedlich.

Zu Punkt 3: ich glaub nicht dass ihr die Erde backen müsst, selbst wenn kleine Tiere drin wären ist das meistens nicht so schlimm.

Zu Punkt 4: die Asseln helfen gegen Schimmel, wenn das nicht reicht kann man die befallenen Gegenstände auch heiß abspülen und anschließend gut trocknen lassen.

Noch kurz wegen der Badestelle: ich weiß nicht ob Marmor nicht doch zu hart ist, wenn eine Schnecke von der Decke aus auf einen harten Gegenstand fällt kann sie sich sehr verletzen.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Schleimschnauze am 30.07.2020, 22:14

arowy hat geschrieben:2. die ganzen faustregeln stimmen nicht immer zu 100 prozent: wenn du 10 kg da reinmachst wird der ph wert auch irgendwann stoppen sonst waerre es ja irgendwie schon saeure.. ¯\_(ツ)_/¯ mach einfach so fiel rein, wie du musst.

Klar stoppt der pH-Wert irgendwann, aber dann wächst ja auch keine Pflanze mehr. Weil es zu basisch/alkalisch wäre (nicht säure :P).

arowy hat geschrieben:3. ich finde blumenerde langweilig ist auch nicht an der spitze der empfehlung. ich nehme kokoshumus.

Mag sein dass Blumenerde langweilig ist, aber ist Kokoshumus nicht sehr sehr schwer für die Achatis zu verdauen, sodass es da Probleme gibt?

Aria hat geschrieben:Also zu Punkt 1 und 2 kann ich dir nichts sagen, da müsste man warten bis sich jemand meldet der ebenfalls Ovums hält. Das mit der Temperatur ist von Art zu Art unterschiedlich.

Ja, dass die Temperaturen unterschiedlich von Art zu Art sein müssen, war uns schon bewusst, jedoch geht es hier speziell um die relativ Differenz im Terrarium selbst :-?

Aria hat geschrieben:Zu Punkt 3: ich glaub nicht dass ihr die Erde backen müsst, selbst wenn kleine Tiere drin wären ist das meistens nicht so schlimm.

Wir haben nur Sorge, dass kleine Fliegen o.ä. herausfliegen und ihr Unwesen treiben :mrgreen:

Aria hat geschrieben:Zu Punkt 4: die Asseln helfen gegen Schimmel, wenn das nicht reicht kann man die befallenen Gegenstände auch heiß abspülen und anschließend gut trocknen lassen.

Klingt schon mal ganz zuversichtlich. Was ist, wenn Erde befallen wäre?

Aria hat geschrieben:Noch kurz wegen der Badestelle: ich weiß nicht ob Marmor nicht doch zu hart ist, wenn eine Schnecke von der Decke aus auf einen harten Gegenstand fällt kann sie sich sehr verletzen.

Hat meine Freundin sich auch schon gedacht. Also lieber herausnehmen?
Schleimschnauze

Beitragvon Schneggeli am 30.07.2020, 22:39

Hallo,
Toll das ihr euch angemeldet habt und diese wundervollen Tiere halten wollt! Ich halte selbst Ovums und kann sagen sie sind Spitze!
Zu Frage 1: Ich finde das eigentlich nicht soo schlimm, so haben die Schnecken mal einen Ort wo es warm ist und einen wo es kühl ist. Aber mal sehen was andere sagen.
Wenn die Erde schimmelt, habe ich sie einfach umgegraben und wenn es nur kleine Stellen waren herausgenommen. Schimmeln kann die Erde sehr schnell wenn auch gammeliges Futter zu lange im Terrarium drinnen bleibt. Die Asseln werden den Schimmel glaube ich auch Essen.

Schön das ihr euch so toll informiert habt und das was ihr so geschrieben habt klingt super. Die Ovums werden sich bei euch bestimmt wohl fühlen! :)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon arowy am 31.07.2020, 05:58

ich will euch schon mal sagen wo ihr asseln kufen koennt as*elutras oder inse*tenliebe sind gute shops. meine kaufe ich bei insekten*iebe

PS: irgendwie darf man nich einfach so firmen schreiben...
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
arowy

Bilder: 27

Beitragvon mamorkatze am 31.07.2020, 07:19

Hallo,

1: Ich würde sagen, ihr lasst das so, sollten sich die Tiere sehr bevorzugt in einem der Temperaturbereiche aufhalten, solltet ihr evtl. versuchen, die Temperatur im ganzen Terrarium daran anzupassen. Ansonsten finde ich es gut, wenn sie wählen können, wohin sie wollen.
2: Ja, der Bopden kann zu viel gekalkt werden. bei Ovums ist ein pH-Wert von ca. 7,5 wohl gut, aber sehr viel höher würde ich nicht gehen. Bei meinen fulica ist 350-400g Kalk pro 9L Erde drin. Für Ovums müsste es dann eben etwas mehr sein.
3: Ausbacken musst du nicht unbedingt. Daher sollte es kein allzu großes Problem darstellen. Ich verwende keine Blumenerde, aber das, weil sie bei mir sehr schimmelanfällig war. Wenn es bei dir klappt, ist sie sicher gesünder als normale Kokoserde. Ich habe in meinen zwei Terrarien eine Mischung aus Kokoshumus, Pinienerde und relativ wenig Komposterde.
4: Allergien sollen wohl nicht auftreten. Asseln sind unschlagbar gegen Schimmel. :-D

Aber die Badeschale solltet ihr durch eine min. 30x20x10cm Plastikschale austauschen. Marmor ist hart wie Stein und wenn eine Schnecke von der Terrariendecke darauf fällt... Ovums lieben Baden, ausgewachsen können sie sogar schwimmen (siehe Wassns Thread in der Galerie), daher sollte die Badeschale größer bemessen sein als bei anderen Arten.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Schleimschnauze am 02.08.2020, 12:02

arowy hat geschrieben:ich will euch schon mal sagen wo ihr asseln kufen koennt as*elutras oder inse*tenliebe sind gute shops. meine kaufe ich bei insekten*iebe

Die Asseln und Spingschwänze haben wir schon vorher bestellt, aber danke ;)

mamorkatze hat geschrieben:1: Ich würde sagen, ihr lasst das so, sollten sich die Tiere sehr bevorzugt in einem der Temperaturbereiche aufhalten, solltet ihr evtl. versuchen, die Temperatur im ganzen Terrarium daran anzupassen. Ansonsten finde ich es gut, wenn sie wählen können, wohin sie wollen.

Ja wir versuchen das erstmal so und beobachten ihr Verhalten. Durch das Lucky Reptile Control II haben wir eine Temperatur von ca. 27-28°C in der Mitte des Terrariums und eben etwas mehr und weniger an den Seiten.

mamorkatze hat geschrieben:2: Ja, der Bopden kann zu viel gekalkt werden. bei Ovums ist ein pH-Wert von ca. 7,5 wohl gut, aber sehr viel höher würde ich nicht gehen. Bei meinen fulica ist 350-400g Kalk pro 9L Erde drin. Für Ovums müsste es dann eben etwas mehr sein.

Wir schauen mal wie sich unsere eingegebene Menge auf den pH-Wert entwickelt. Ich habe extra pH-Wert Tests speziell für Böden mit einer höheren Genauigkeit bestellt und werden an verschiedenen Stellen mal beobachten. Bestellt habe ich diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B089SVTFVJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1. Ich werde trotzdem den pH-Test von Neudorf zu Kontrolle nutzen, da der Test von Amazon wohl bisher kaum genutzt oder gekauft wurde.

mamorkatze hat geschrieben:3: Ausbacken musst du nicht unbedingt. Daher sollte es kein allzu großes Problem darstellen. Ich verwende keine Blumenerde, aber das, weil sie bei mir sehr schimmelanfällig war. Wenn es bei dir klappt, ist sie sicher gesünder als normale Kokoserde. Ich habe in meinen zwei Terrarien eine Mischung aus Kokoshumus, Pinienerde und relativ wenig Komposterde.
4: Allergien sollen wohl nicht auftreten. Asseln sind unschlagbar gegen Schimmel.

Mal sehen wie sich der Schimmel bei uns entwickelt mit der Bodenpolizei im Einsatz :-D . Blumenerde ist ja längst nicht so "steril" wir spezieller Humus o.ä.

mamorkatze hat geschrieben:Aber die Badeschale solltet ihr durch eine min. 30x20x10cm Plastikschale austauschen. Marmor ist hart wie Stein und wenn eine Schnecke von der Terrariendecke darauf fällt...
Wir haben die Schale jetzt gegen eine Plastikschale ausgetauscht :thumb:

mamorkatze hat geschrieben: (siehe Wassns Thread in der Galerie)

Ich hab den Thread leider nicht gefunden, hast du einen Link?
Schleimschnauze

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)