Kalk geeignet?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalk geeignet?

Beitragvon Aria am 04.08.2020, 16:39

Hallo!
Ich hab vorhin einen halben Sack Kalk geschenkt bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich den benutzen kann weil da Magnesiumcarbonat drin ist.

Was sagt ihr?

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Re: Kalk geeignet?

Beitragvon Diana am 04.08.2020, 19:00

Hallo Aria,
hab eben noch gegoogelt was da sonst noch steht. (Basisch wirksame Bestandteile) Das ist Dolomitkalk, den kannst du nehmen. Ich hatte den schon mal und die Schnecken mochten ihn sehr gerne. Calcium wird in Verbindung mit Magnesium besser aufgenommen. Dolomitkalk wird in den Dolomiten abgebaut. Beim Mensch verhindert Magnesium, daß zuviel Calcium aufgenommen wird. Die Pflanzen brauchen es für die Chlorophyllbildung und für eine gute Nährstoffaufnahme.
Oft steht auf solchen Verpackungen "Düngekalk". Das kann verunsichern- Kalk als solcher wird aber zum Düngen von Pflanzen gebraucht. Verholzende Pflanzen brauchen recht viel Calcium und wenn man nicht gerade auf der schwäbischen Alb wohnt, muß Kalk immer wieder mal dem Boden zugeführt werden. Der Magnesiumanteil ist vielleicht höher wie ihn die Schnecken brauchen, gestört hat das meine nicht. Sie nehmen nur das auf was sie davon brauchen. Stören könnte es evtl. die Pflanzen im Terrarium, wenn der Überschuß mit dem Kot oder weil eine Schale umkippt, an die Pflanzen gelangt. Tropische Pflanzen brauchen nicht allzu viel davon.
Bei Algenkalk ist das Ca-Mg Verhältnis besser gewichtet. Nochmals weniger Magnesiumcarbonat und mehr Calciumcarbonat enthält Sepiaschulp.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Re: Kalk geeignet?

Beitragvon Aria am 04.08.2020, 19:18

Hallo!

Vielen Dank Diana!

Lg Aria
Aria

Bilder: 13