Bodenpolizei ersatz

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bodenpolizei ersatz

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 20:24

Hello Leute,
meine Mutter ist strikt gegen Asseln und Springschwänze aber ich will nicht, dass mein Terra immer Dreckig ist und schimmelt :( :cry: Gibt es dafür einen Ersatz? Ich hatte schonmal etwas von Würmern gelesen, aber finde diesen Artikel nichtmehr! Könntet ihr mir vllt. helfen? Vielen Dank im Vorraus.
LG Schleimer
Schleimer

Re: Bodenpolizei ersatz

Beitragvon Schneggeli am 07.08.2020, 20:25

Hallo,
du kannst Regenwürmer oder andere Würmer dazu setzten :) Bei mir sind die Springschwänze von selbst gekommen.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 20:33

Schneggeli hat geschrieben:Hallo,
du kannst Regenwürmer oder andere Würmer dazu setzten :) Bei mir sind die Springschwänze von selbst gekommen.
Lg

Ok danke für die schnelle Antwort allerdings muss man bei der Hitze erstmal Regenwümer finden :-D
Aber was fressen dir denn alles Futterübereste und Schimmel?
LG
Schleimer

Beitragvon Nupsy am 08.08.2020, 07:01

Hallo.
Ich habe bei mir Rotwürmer, auch Kompostwürmer genannt, drin. Die sieht man garnicht. Höchstens vielleicht bei der Eiersuche. Rotwürmer bekommst du im Anglerbedarf. Ich hab meine von einem befreundeten Angler, der die Würmer für seinen Haken züchtet.
Ich habe das gleich Problem, nur das es bei mir mein Mann ist der so strikt gegen Asseln ist.
Aber gegen die Rotwürmer hat er nichts, er sieht sie ja nicht.
Kürzlich hatte ich einen Springschwanz in der Badeschale. Leider ist er wohl ertrunken. Ich warte und hoffe das da von allein mehr einziehen.

Viele liebe Grüße
Nupsy
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Aria am 08.08.2020, 08:26

Hallo

Ich habe auch Rotwürmer drin, Anfangs waren es nur ganz wenige und ich dachte das bringt nicht viel, aber die haben sich soooo schnell vermehrt und jetzt wimmelt der Boden von ihnen. Man sieht sie nur beim umgraben und sie brauchen kein extra Futt, sehr unkompliziert.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Diana am 08.08.2020, 19:46

Hallo,

also bei mir sieht man die Rotwürmer auch mal an der Scheibe. Wenn die feucht genug ist, kann der Rotwurm da schon mal hochkriechen, oder er benutzt einfach eine Schnecke als Transportmittel. Im allgemeinen bleiben sie aber schon im Boden. Demnach fressen sie überwiegend den Kot oder die Gemüsereste am Boden. Von der Decke und den Wänden muß man ihn meist nach wie vor selber wegmachen. WEnn du Probleme haben solltest Rotwürmer in deiner Nähe zu bekommen, dann findet sich hier im Forum sicher jemand, der dir abtritt (zum Beispiel ich) Da muß es halt erst wieder kühl sein.
Du könntest eine Handvoll Naturboden aus Wald und Feld holen- da wäre genug Kleinstgetier drin, das den Job ebensogut erledigt nur halt langsamer. Und leider weiß man nie was man sonst noch mitbringt.
Springschwänze und Asseln sind ideal und überleben außerhalb des Terrariums nicht- zumindest nicht lange genug um sich zu vermehren. Bis jetzt habe ich bei mir weder Asseln noch Springschwänze noch Rotwürmer in der Wohnung gefunden. Die Tiere merken wohl, daß ihnen das Klima außerhalb der Terrariums nicht bekommt.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)