Vertrauenswürdiger Züchter in Rhein-Main?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vertrauenswürdiger Züchter in Rhein-Main?

Beitragvon jumula am 12.08.2020, 10:20

Guten Tag,
wir möchten uns Achatschnecken zulegen. Alle sind ganz nervös, wir wissen schon sehr viel und haben alle Vorbereitungen getroffen (lange Einkaufsliste etcpp). Aber leider ist mir nicht klar, wo ich Tiere herbekomme.
Bevor ich das nicht weiß, möchte ich auch nichts kaufen
. In Zoohandlungen haben wir bisher nichts gesehen bzw müssen wohl nochmal ne lange TelefonUmfrage machen. Im Internet über Ebay gibt es ja viel, aber ich habe keine Ahnung, wer das ist und ob die Schnecken gesund sind...ob die den Transport überleben... Wir stellen uns das eher so vor, dass wir zu einem Züchter hinfahren und uns ggf welche persönlich aussuchen....
Habt ihr Tipps oder konkrete Vorschläge an wen wir uns im RheinMainGebiet/Westerwald/Wetzlar/Gießen wenden können?
Herzlichen Dank und viele nervöse Grüße,
Jumula
jumula

Re: Vertrauenswürdiger Züchter in Rhein-Main?

Beitragvon jumula am 12.08.2020, 10:25

Ah, gerade parallel hat meine Tochter bei Superpet hier angerufen und die haben tatsächlich welche. Würdet ihr es empfehlen die da zu kaufen oder eher gar nicht? Ist wahrscheinlich auch die Frage welche konkrete Sorte die haben...
jumula

Beitragvon Aria am 12.08.2020, 10:25

Hallo

Schön dass ihr euch schon im Vorfeld so viele Gedanken macht. Ihr könnt euch hier im Marktplatz mal die Angebote anschauen oder ein Gesuch einstellen. Auch hinfahren und anschauen ist eine gute Idee!
Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Aria am 12.08.2020, 10:28

Hallo

Habt ihr euch schon für eine konkrete Schneckenart entschieden? Dann wäre ein Gesuch sehr sinnvoll, dann bekommt ihr Angebote und könnt direkt mit dem Anbieter schreiben und euch in Ruhe entscheiden.

Lg Aria
Aria

Beitragvon mamorkatze am 12.08.2020, 10:34

Hallo,

Aus dem Zooladen würde ich ganz sicher nicht kaufen. Dort sind die Tiere meistens krank, werden schlecht gehalten und haben Mängel. Ich kenne keinen Zooladen, in dem die Tiere artgerecht gehalten werden. Deshalb würde ich nur Tiere von privat aus artgerechter Haltung kaufen, wenn sich der Halter mit Achatschnecken auskennt, ist auch Versand kein Problem. Welche Art sucht ihr denn?

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon jumula am 12.08.2020, 10:49

Ah.mmh ok, sowas hab ich erwartet. Meine Tochter ist jetzt natürlich völlig aus dem Häuschen, dass die tatsächlich welche haben... Es muss ja denn doch immer flott gehen, wenn man sich dafür entschieden hat :mrgreen:
Wir fahren mal hin und schauen sie uns an bzw kaufen erstmal Zubehör. Kann man denn irgendwie erkennen, ob die Krankheiten haben?
Und wäre es nicht schön die Schnecken von der Gefangenschaft eines Zoogeschäftes zu befreien? Nee, blöd, dann werden die ja nicht aufhören, die anzubieten. ...
Schade! Ich schau mal in den Marktbereich hier. Hatte ich nich nicht entdeckt. Komisch...
Danke für eure Antworten!! :-)
jumula

Beitragvon mamorkatze am 12.08.2020, 10:56

Also Rillen auf den Gehäusen, sehr kleine oder unförmig gewachsene Tiere, dünne Weichkörper, stark ins Gehäuse zurückgezogene Tiere etc. Wenn man etwas darauf achtet, erkennt man gesundheitliche Schäden normal.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon susann am 12.08.2020, 15:10

Hei

Ich würde auch nicht im Zoogeschäft kaufen.Außerdem sollte das Terra vor Einzug schon ein paar Tage fertig sein.

Schau doch hier im Marktplatz
Ich kenne keinen verantwortungsbewußten (Hobby)Züchter der seine Schätze in die Zoohandlung abgeben würde.

Viel Spaß beim Bummeln.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon jumula am 13.08.2020, 19:58

So, hallo. Also wir waren im Geschäft. Haben alles besorgt, was man benötigt und das Terrarium eingerichtet. *Vorfreude*
Leider hatten die da nur einpaar sehr traurige Exemplare in einem Miniminimininiterrarium. Der Verkäufer war total destruktiv und wollte es uns ausreden.... Unfassbar. Ich hoffe, er hat uns mit dem Rest aber gut beraten. Ich hab dann aber gesagt, wir bauen erstmal das Terrarium auf und kommen später wieder ;-) was wir natürlich nicht gemacht haben. Schon allein weil der Verkäufer blöd war. Er meinte nur, die machen soooviel Dreck, man muss ständig die Scheiben sauber machen...das will die "Madame" (wie er meine Tocher nannte) sicher nicht. Aha. Nunja, die "Madame" hat jetzt wochenlang ein Plastik-Terrarium mit Gartenschnecken wunderbar versorgt und täglich dadrin rumgewühlt... (ich hatte eher Angst, dass sie sich zuviel kümmert und sauber macht :-D
Habe nun im Internet gesehen, dass der Tierschutzverein Ffm welche hat. Angerufen und erfahren, dass sie mit denen noch zum Arzt müssen und dann könnten wir Kontakt aufnehmen etc. Sie wollten eine Email mit Bildern vom fertigen Terrarium etc. Ich denke, das klingt alles vernünftig.
Ich hoffe nur, dass es nicht mehr sooo lange dauert. Töchterchen starrt permanent das leere Terrarium an :mrgreen:

Frage: Stört es die Achatschnecken, wenn im selben Terrarium vorher einpaar Gartenschnecken rumgeschleimt haben? Überlege ihr zu erlauben die anderen noch eine Weile in dem tollen Terrarium unterzubringen, bis die Achats kommen, falls das noch länger dauert.
Wenn die Achats kommen, werden die Zirkelschneckchen und 1 Weinbergschnecke wieder in die Freiheit in unserem Garten entlassen ;)

Viele Grüße
jumula

Beitragvon Aria am 13.08.2020, 20:52

Hallo!

Das find ich echt toll dass ihr alles so gründlich vorbereitet und dass ihr euch ans Tierheim gewendet habt.
Jetzt wäre nur noch wichtig zu wissen welche Art Achatschnecken die haben, und auch aufpassen dass es nicht aus Versehen unterschiedliche Arten sind.

Die Gartenschnecken würde ich nicht reinsetzen, die haben andere Ansprüche an ihren Lebensraum als Achatschnecken.

Lg Aria
Aria

Beitragvon Holy am 13.08.2020, 23:32

Die neuen Schnecken wird es nicht sonderlich stören das vorher andere Schnecken im Terra waren.
Deine Frage bezog sich ja darauf und nicht das sie sich es gleichzeitig mit denen teilen. Finde ich echt Klasse von euch das ihr euch so viele Gedanken gemacht habt deswegen, und ja, wenn der Tierschutzverein welche hat, könnt ihr die nehmen, hoffe nur nicht das sie zu ark gebeutelt sind, vor allem da es eure ersten Riesenschnecken sind.
Wäre schade wenn die erste Erfahrung schon ein extrem Pflegefall ist
Holy

Beitragvon susann am 14.08.2020, 13:40

Hei,

leider werden die Tiere in Zoogeschäften oft miserabel gehalten.

Sehr schön das es Schnecken aus dem Tierheim sein sollen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon jumula am 17.08.2020, 19:29

Hallo,
so mittlerweile haben wir Schnecken :-) Yippi. Dann doch nicht vom Tierschutzverein (das dauerte uns zu lange.... :roll: :-D
Haben dann doch mal bei EbayKleinanzeigen reingeschaut und einen netten jungen Mann gefunden, der uns 3 Nachkömmlinge verkauft hat. Der war auch total nett und erschien uns kompetent. Die großen Schnecken, die er hatte, sahen auch toll aus und alles gut.
Ich eröffne jetzt aber gleich noch einen Thread, weil ich gern genau wissen möchte, welche Sorte wir da haben, da ich mir nicht ganz sicher bin und ihn nicht konkret nach mehr als nur fulica gefragt hab UND mir jetzt nochwas an einer Schnecke aufgefallen ist. Mal sehen.
Also, ihr könnte ja mal gleich da rein schauen...
jumula

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)