Wie viel Luft brauchen die Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie viel Luft brauchen die Schnecken?

Beitragvon ansama am 19.08.2020, 12:52

Hallo,

Ich hab ein Aquarium provisorisch eingerichtet.
Werde evt . auf ein Terrarium umsteigen.
Aber fürs erste muss das reichen.
Habe den Original Deckel durch eine Silikonplatte mit Löchern ersetzt.
Wie viele Löcher sollten sein und wie groß sollten sie sein damit die Schnecke genug Luft bekommt?
Von unten hat sie ja keine Belüftung/ Sauerstoff

Lg
ansama

Re: Wie viel Luft brauchen die Schnecken?

Beitragvon Semira am 19.08.2020, 13:35

Hallo Ansama,

meiner Erfahrung nach verbrauchen Schnecken nicht so wahnsinnig viel Luft, also ersticken werden sie unter dem Deckel nicht. Hingegen brauchen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit, die sich bei nur wenigen Löchern im Deckel besser hält. Allerdings musst du bei wenig Luftzirkulation darauf achten, dass im Becken nichts schimmelt. Beim Versorgen der Schnecke kannst du ja täglich automatisch für Luftaustausch sorgen! Du musst einfach ausprobieren, wie sich das Verhältnis von Luftfeuchtigkeit und Schimmel einpendelt.
Falls du planst, Nachwuchs schlüpfen zu lassen, solltest du die Löcher entsprechend klein halten (dafür dann vielleicht ein paar mehr).

LG Semi
Semira

Bilder: 0

Re: Wie viel Luft brauchen die Schnecken?

Beitragvon Diana am 19.08.2020, 18:50

Hallo Ansama,

irgendwo habe ich mal gelesen, daß für ein 80er Aquarium ca. 20 Löcher mit einem Durchmesser von 2mm in den Deckel sollten. So als groben Richtwert. Ansonsten stimme ich Semira zu. Ausprobieren. Beim Füttern nicht nur Klappe auf Futter rein Klappe zu, sondern ruhig ein paar Minuten offen lassen. CO2 sammelt sich halt unten. Und dann kommts auch ein bisserl drauf an, ob und wieviel Pflanzen drin sind. und auf die Schneckenart kommt es ebenfalls an. Weinbergschnecken und Gartenschnirkelschnecken mögen es nicht so feucht wie z.B. Achatina fulica.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)