Woher Heizmatte, wie groß, wie befestigen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Woher Heizmatte, wie groß, wie befestigen?

Beitragvon DoctorRock am 26.08.2020, 06:58

Hallo,
ich suche für meine Lissachatina fulicas, gehalten in einem 80x40x40cm Becken eine Heizmatte.
Habt ihr Erfahrungen (Bezugsquellen, Größe,...)?
Kann ich sie auch hinter einer Papierfolienrückwand befestigen?
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
DoctorRock

Re: Woher Heizmatte, wie groß, wie befestigen?

Beitragvon Dani123 am 27.08.2020, 04:54

Schau doch mal in dem Sammelthread nach oder in der Such Funktion. Da wirst du bestimmt fündig.
Lg
Dani123

Re: Woher Heizmatte, wie groß, wie befestigen?

Beitragvon Abby am 27.08.2020, 08:53

Hi,
ich bin dieses "Problem" ebenfalls erst vor ein paar Tagen angegangen.
Für mein 100 x 40 x 40 cm AQ (als Terra "zweckentfremdet") verwende ich eine Heizmatte mit den Maßen 42 x 28 cm. Das ist ein älteres Modell, darum kann ich dir leider nicht sagen, woher ich es habe. Diese Matte verbraucht 20 Watt und erzeugt bei einer Raumtemp. von ca. 20° C in Verbindung mit einer 15 Watt Neonröhre, welche über Glasscheiben das AQ abdeckt, 25 - 26° C im Terra (am Tag). Ich betreibe diese Matte über eine Zeitschaltuhr (2 Std an, 30 Min. aus. - ab 20 Uhr dann 1 Std. an und 1 Std. aus). Bei ununterbrochenem Betrieb schafft die Matte es, das Terra auf 27° C aufzuheuzen.
Um Energie zu sparen und Wärme zu speichern, habe ich mir eine Art Kasten für die Rückwand aus Styropor gebaut. Die Matte habe ich mit Tesa direkt an die Rückwand geklebt. Drumherum dann den Kasten, der die gesamte AQ-Rückwand abdeckt. Die beiden Seitenwände habe ich zuvor mit Tonpapier geklebt (dunkelgrün) und dann ebenfalls mit Styropor abgedeckt.

Ich hoffe du kannst mir folgen und mein Text ist verständlich?! :c)
Abby

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)