Welche Art ist das? Und Rille ok?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art ist das? Und Rille ok?

Beitragvon jumula am 17.08.2020, 19:40

Hallo zusammen.
Wir sind seit 3 Tagen stolze Besitzer von 3 süßen Achatschnecken. 2 sind 3 Monate alt und 1 ca einen halben Monat jünger. (Meinte der Verkäufer).
Wir haben nun verschiedene Fragen:
1)
Ich habe nun in einem Buch gelesen, dass die "normale" Fulica einen hellen Apex hätte. Unsere haben aber keinen hellen Apex. Und ich finde, der sieht auch komisch aus. Gar nicht richtig verschlossen. Muss das so sein? Komisch. Oder kommt das alles noch wenn die älter werden?
2) Eine hat so leichte Rillen. Hab gelesen, dass das nicht gut ist. Könnte es nicht sein, dass die noch wächst und das eher normal ist? So wie die aussehen ist das Häuschen ja auch noch ganz dünn und fast durchsichtig.
3) am ersten Tag als wir sie abholten, haben die gefressen ohne Ende (Melone, Gurke, Salat, Basilikum). am nächsten Tag abends haben wir (zusätzlich zu Gurke) mal Kalkbrei gemacht (Kalk, Mehl, Wasser) Das hab ich irgendwo gelesen. Ja, hab auch gelesen es ist umstritten. Wir wollten ihnen aber erstmal eine schöne Kalkzufuhr geben, hab gehört das schmeckt denen gut und da wir ja noch keine Profis sind mit der Erde und ob die Mischung gut ist, dachten wir, das kann erstmal nicht schaden. Jedenfalls haben die zwei großen davon echt ordentlich gefressen und fanden es wohl super. Heute: Fressflaute. nur ganz wenig. Gab aber auch Tomate und Gurke. Tomate haben sie fast nicht angerührt. Ist das nicht beliebt?

Ohje, das sind sicher schlimme Anfängerfragen/fehler. Mit dem genauen Aussehen haben wir uns auch gar nicht so im Detail beschäftigt. Aber wenn man nun stundenlang davor sitzt und sich die anschaut, dann überlegt man dauernd, was ok ist und was nicht und ob alles gut ist.... :-))

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße!
jumula

Re: Welche Art ist das? Und Rille ok?

Beitragvon Aria am 17.08.2020, 19:46

Hallo!

Ich glaube schon dass das lissachatina fulica sind. Bei der großen Schnecke ist wohl das Ende vom Apex abgebrochen, die kleinste Schnecke ist eine fulica rodatzi, das heißt dunkler Körper, helles Haus, die Mittlere ist wildfarben. Bei der großen Schnecke kann ich den Körper nicht sehen. Ich glaub wegen der Rille musst du dir keine Sorgen machen, das dürfte rein optisch sein und der Schnecke nicht schaden.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon jumula am 17.08.2020, 19:51

Die können aber schon zusammen wohnen, oder? Rodatzki mit den anderen...?

Ich hab hier noch ein Bild.. hab ich eben vergessen. Das haben wir hier vor dem Einzug gemacht :-) Vielleicht kann man da mehr erkennen.
jumula

Beitragvon Aria am 17.08.2020, 19:57

Hallo!

Ja, wenn ich recht habe mit Fulicas dann können die ruhig zusammen wohnen, dann ist es die gleiche Art, nur in unterschiedlichen Farbschlägen. Rodatzi nennt man eine fulica die einen wildfarbenen Körper und ein Albinohaus hat.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon mamorkatze am 17.08.2020, 20:00

Hallo,

1. Sie sehen schon nach fulica aus, wildfarben, Rodatzi und entweder wildfarben oder Rodatzi (Die große Unbekannte). Nein, der Apex sollte nicht offen sein, es sieht so aus als sei ein kleines Stück davon abgebrochen. Es ist so wenig, dass es nicht schlimm ist, besonders Achatis stecken das meist gut weg.
2. Rillen entstehen, wenn der Wachstumsrand abbricht. Dementsprechend sind Rillen nicht unnormal, aber sie entstehen nicht einfach so. Dass das Gehäuse noch dünner ist, ist normal bei so jungen Tieren.
3. Babyschnecken fressen im Verhältnis zur Körpergröße sehr viel mehr als ausgewachsene Tiere, daher sind die Mengen unbedenklich. Aber auch wenn sie mal weniger fressen, ist das generell kein Grund zur Sorge. So wie dir nicht alles schmeckt, mögen sie auch nicht alles (v.a. Unbekanntes ist ihnen anfangs sehr suspekt). :)
Naja, ich gehöre nicht zu den Kalkbrei-Fütterern, zumindest nicht wenn er außer Wasser und Kalk noch mehr enthält. Aber einmal ist nicht schlimm und wird ihnen sicher nicht schaden. Meine fulica haben (selbstverständlich) aufgekalkten Bodengrund und bekommen zusätzlich nur Eierschalenpulver. Auch wenn ich da recht allein dastehe, finde ich Sepia unnötig, da sie Salz enthalten kann und ich nicht weiß, wie die Lebewesen gelebt haben und getötet wurden. Auch mit dem Eierschalenpulver sind meine Tiere super gewachsen. :)
Welche Erde verwendet ihr denn jetzt? Pro 7-9L Kokoshumus/Pinienerde mische ich min. 350g Kalk unter, der pH-Wert sollte bei 7 liegen.

Keine Sorge, „ganz schlimm“ sind deine Fragen/Fehler definitiv nicht. :-D

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon susann am 18.08.2020, 11:15

Hei

Kalkbrei mit Zutaten sollte man deshalb nicht füttern da die Tiere unter Umständen etwas fressen das sie sonst nicht fressen würden.Vielleicht hatten sie Lust auf Mehl und hätten den Kalk gar nicht fressen wollen oder umgekehrt.
Sepia ist ein Abfallprodukt der Lebensmittelindustrie,meisten nicht salzig,Ich wässere meine trotzdem immer.Eierschalenkalk finden einige meiner Arten aber leckerer.Kalk gibt es in sehr vielen Sorten.
Tomate ist hier auch nicht sehr beliebt,Gurke wird von vielen Arten gerne gefressen enthält aber wenig Nährstoffe.

Zur Inspiration ist hier eine Futterliste
viewtopic.php?f=1&t=24464

Viel Spaß mit den Schleimern.
LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon jumula am 06.09.2020, 19:21

Hallo zusammen,
mittlerweile sind unsere Schnecken schön gewachsen und wir haben eigentlich das Gefühl, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Fressen fleißig und graben sich ein und so prinzipiell sind sie abends/nachts schön aktiv etc.
Nur die Gehäuse gefallen uns nicht. Irgendwie sieht das nicht glatt aus. Ich hänge mal ein beispielhaftes Bild von einer an, im Prinzip sehen alle so ähnlich aus bis auf die kleinste. Bei der ist es schöner.
Könnt ihr uns helfen, was wir falsch machen. Erde wurde gekalkt, wir nehmen "Jungle Bedding" gemischt mit Beetlefix und Kalk. Ja, beim Kalk bin ich mir noch unsicher. Der Typ im Superpet gab uns Futterkalk (s. Bild) und meinte 2 EL davon in 10 Liter Erde mischen. Klingt wenig, oder? Aber wir haben noch Sepiaschale im Terrarium und wir haben nun doch zweimal schon Kalkbrei gefüttert, den den Schnecken echt total gierig verschlingen. Danach haben sie alle weiße Würstchen produziert. Ich habe gelesen, das passiert nur, wenn sie genug Kalk haben. Und dann denk ich mal, dass es ausreichend ist.
Ich habe noch den anderen Kalk gekauft, s. Foto. Ist der besser? Sollten wir den untermischen in die Erde und wenn ja, wieviel?

Lieben Dank und Grüße,
Judith
jumula

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)