Haltung von Allopeas cf. gracile

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltung von Allopeas cf. gracile

Beitragvon Alex1108 am 09.09.2020, 17:55

Hallo!

Ich bin neu im Thema Schneckenhaltung und habe nun, verständlicherweise, einige Fragen.

Ich habe im Internet jemanden gefunden, der eine Gruppe von Allopeas cf. gracile anbietet.

Doch wie werden die Tiere genau gehalten?
Was fressen sie?
Welcher Bodengrund?
Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
Wie groß soll das Terrarium sein?
Wie funktioniert das Kalken genau?
Wie soll das Terrarium eingerichtet sein?

Ich hoffe ich habe nun keine Frage vergessen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Alex
Alex1108

Re: Haltung von Allopeas cf. gracile

Beitragvon wolf am 10.09.2020, 10:13

Hallo Alex,
ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet, der/die Allopeas gracile gehalten hat (wenn es denn die vermutete Art ist). Ich habe die Art leider nicht gehalten. Ich kann nur sagen, dass ich Allopeas gracile auf Bali gefunden habe, in der unmittelbaren Nähe des Bratan-Sees bei Candi Kuning (also auf etwa 1200 m Höhe). Da wird es nachts dann schon mal etwas kühler. Die Luftfeuchtigkeit ist am Morgen und abends/nachts recht hoch. Um die Mittagszeit wird es wärmer und die Luft steigt naheliegenderweise auf.
Die Haltungsbedingungen würde ich grob an denen für Subulina octona orientieren. Aber, wie gesagt: hoffentlich meldet sich noch jemand, der ganz konkrete Erfahrungen mit der genannten Art hat.
Liebe Grüße: wolf
wolf

Beitragvon susann am 10.09.2020, 10:52

Hei,

hier gab es diese Frage schon einmal

viewtopic.php?f=25&p=323588

Wie werden sie beim Anbieter gehalten?
Das wäre ein Anhaltspunkt,oder ist es von einem Händler.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon wolf am 10.09.2020, 14:03

Juhu Susanne,
danke für den Hinweis! Hihi, da hatte ich doch glatt vergessen, so etwas Ähnliches schon mal geschrieben zu haben. Peinlich :oops: .
Ich weiß, ich nerve furchtbar, aber streng genommen müsste auch dieser thread zu den Achatschnecken verschoben werden (und der verlinkte thread gleich mit).
wolf

Beitragvon Alex1108 am 10.09.2020, 16:23

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten ihr beide.

Wie sie vorher gehalten werden weiß ich leider nicht, da ich sie nur bei einem Händler gesehen habe (keine Angst bei einem Händler hole ich mir die Tiere nicht).

Den anderen Threat habe ich gesehen, nur war der für mich nicht so ganz aufschlussreich. Ich konnte zum Beispiel nicht herausfinden auf welchen Bodengrund man die Allopeas halten kann, außer auf Humus. Weiters nicht die Luftfeuchtigkeit also wie oft ich sprühen muss oder soll.

Das mit den Temperaturschwankungen ist sehr interessant.

Ich habe mich nun auch auf die von dir genannte Art wolf eingelesen und vom Aussehen her, könnten es diese gewesen sein, soweit ich mich erinnere.

Liebe Grüße
Alex
Alex1108

Beitragvon wolf am 10.09.2020, 19:07

Juhu Alex,
damit kein Missverständnis passiert: ich war nicht davon ausgegangen, dass Du da Subulina octona gesehen hattest, sondern dass die Einschätzung "Lamellaxis cf. gracilis" schon möglicherweise stimmen könnte. Ich hatte nur auf Subulina octona verwiesen, weil beide Arten eng verwandt sind und durchaus auch im selben Biotop vorkommen können (und damit auch ähnliche Ansprüche an das Klima haben werden).
Die beiden genannten Arten lassen sich leicht auseinanderhalten:
Subulina octona: Gehäuse-Höhe ausgewachsen etwa 18 bis 21 mm, Columella deutlich "abgestutzt".
Lamellaxis gracilis: Gehäusehöhe ausgewachsen bis 10 mm, Columella unten nur sehr schwach geschwungen, nicht abgestutzt.
wolf

Beitragvon Alex1108 am 12.09.2020, 09:43

Hallo Wolf!

Keine Sorge ich habe es auch nicht so verstanden, dass du mich "kritisieren" wolltest. :)

Dennoch war es sehr interessant die von dir genannte Art zu lesen und mich mit der Materie der Schneckenhaltung auseinander zu setzen
Und gerade wenn die Arten eng verwandt sind, dann sind auch die Haltungsbedingungen meistens ähnlich.

Ich habe mich nun dazu entschieden mir diese Tiere zu holen und werde wohl morgen oder am Montag diese holen.

Was ich nicht gefunden habe ist die Frage ob ich als Bodengrund auch Erde aus dem Baumarkt holen kann, welche Bio ist, torffrei und ohne Düngung und weitere Zusätze ist.

Aber das finde ich schon noch heraus ;-)

Liebe Grüße
Alex
Alex1108

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)