Huhu again
Mir fällt jetzt nichts negatives oder Besorgniserregendes, an deinen Fulicas auf.
Das ist schon mal sehr beruhigend. Ich mach' mir halt einfach immer Sorgen: Mach ich auch alles richtig, fühlen sich meine Raspelschnuten denn wirklich wohl, bekommen sie alles, was sie brauchen, etc. ...
Besser einmal zu häufig unbegründet besorgt, als einmal etwas übersehen.
Aber ich kann ja mal erzählen, warum mir das matte Gehäuse Kopfzerbrechen bereitet. Ich las, dass sich Retis und Fulis kreuzen lassen. Nun möchte ich niemandem unterstellen, er würde "Mixe" an unwissende Neulinge verkaufen nein, das möchte ich wirklich nicht, zumal ich nicht einmal wüsste, wie Fuli/Reti-Hybriden aussehen. Aber: es gibt eben auch schwarze Schafe - überall! Und da man sich bei Online-Geschäften oft oder meist nicht kennt, weiß man auch nicht, mit wem man es zu tun hat.
Ich erwarb meine 4 Fulis übers I-Net, bevor ich hier User wurde. Meine "Quelle" erschien mir seriös und kompetent. Die Bilder der dort gezeigten Schnecken waren einwandfrei. Die Tiere sahen prima aus, Fragen wurden schnell beantwortet! Also denke ich, dass alles auch wirklich OK ist. So ein Kauf ist Vertrauenssache - letztendlich weiß man aber nie ...
Ich denke, wenn man hier
übers Forum Schnecken erwirbt, ist man bestimmt
auf der sicheren Seite. Und nun, da ich 2 absolute Wonneproppen von 2 verschiedenen Forumsmitgliedern bekommen habe, die eben anders aussehen, glänzender, mache ich mir noch mehr Gedanken, ob mit meinen anderen 4en auch alles OK ist.
So, langer Text, aber nun versteht ihr vielleicht besser, was mich bewegt?
Da gibt es nämlich noch so eins, zwei andere Beobachtungen an meinen online erworbenen Fulis ...
(Warum ändert das Forumssysthem eigentlich manchmal selbständig die Rechtschreibung bei Artnamen? Wenn ich z. B. "Fulica" mit großem "F" schreibe, erscheint es im gesendeten Text oft mit kleinem "f"
)