Guten Morgen liebe Schnecken Freunde,
Ich bin Franzi, seit Samstag naive Schneckenmama und habe ein Problem. Für meine Kita habe ich nach Schnecken gesucht und habe über die bekannten Kleinanzeigen letztendlich auch welche gefunden. Laut Anzeige 4 Schnecken plus Terrarium(80x60)...im Forum bin ich schon länger stille Leserin, wusste also vorher worauf ich mich einlasse. Zumindest dachte ich das.
Zu den Tierchen: Ich kann keine Angabe zur Art machen, habe sie als Achatschnecken übernommen. Bei der Bestimmung stelle ich mich doch sehr doof an. Die Schnecken sind agil und sehr zutraulich. Sie fressen gern Gurken und baden. Ich würde vermuten, dass das ein gutes Zeichen ist.
Nun zum Problem: Offiziell habe ich 4 Schnecken (8-10cm) bekommen und beim Abholen hab ich auch nur 4 gesehen. Die anderen waren wohl eingegraben und meine Euphorie hat meinen Blick aufs Offensichtliche verdeckt. Zu Hause im Warmen angekommen, krochen plötzlich 6 große Tiere und gaaaanz viele kleine Schnecken (von 4cm bis frisch geschlüpft) durchs Terrarium. Mit gaaaanz viel meine ich auch wirkliche viele, bei 80 Babies hab ich aufgehört zu zählen. Da hat wohl jemand in letzter Zeit nicht aufgepasst.
Was mache ich jetzt?! Das kann ja nicht so bleiben. Das Terrarium selbst müsste auch mal gereinigt werden, durch die Scheiben kann niemand mehr sehen. Kann ich die großen Schnecken vorübergehend umsetzen, in ein ausrangiertes Aquarium, alles reinigen und dann ein neues Heim einrichten? Wäre es möglich die Schneckenkinder aus dem Bodengrund zu sieben? Die Asseln würde ich schon gern behalten. Ich kann nicht alle Schneckenbabys aufziehen und bin echt etwas überfordert mit dieser Situation. Darf ich die 'mittleren' Schnecken weiter vermitteln? Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich möchte den Tieren gern ein gutes Zuhause bieten und bin wohl etwas zu blauäugig an die Sache rangegangen.
Viele liebe Grüße, Franzi