Tja, Tess - in der Geldbörse hat sich leider Vergleichbares noch nie bemerkbar gemacht.
Im Gegenteil, ist durch die wundersame Vermehrung der Glaskästen der umgekehrte Effekt zu verzeichnen, nämlich, dass die Münzen immer knapper werden ...
Heute habe ich wieder so einen Fall der Neueinrichtung.
Es ist ein 120 cm AQ und soll als neues Maxi-Manor Verwendung finden.
Ob die Einrichtung so bleiben kann, wird sich im Laufe der Zeit herausstellen müssen, dann nämlich, wenn die 5 Cornus dort einziehen.
Aber momentan habe ich eine Zwangspause, da ich auf die Lieferung der Holzleisten und der Fliegengaze warten muss. Es wird sich also noch bis nächste Woche hinziehen. Aber das schadet auch nicht, denn so kann sich der Boden setzen und noch etwas an Feuchte verlieren.
Zur Erklärung sei noch erwähnt: In diesem Terra sind keine Echtpflanzen geplant, außer die kleinen Moospolster, die sich noch im 60 cm Terra - dem jetzigen Zuhause meiner 5er-Truppe - befinden.
Die Ranken im 120er sind aus Kunststoff - die Zweige sind echt und tragen trockenes Buchenlaub. An den Zweigen des Apfelbaumes (aus unserem Garten), sitzen stellenweise dicke Polster von Flechten und Algen.
Die Badeschale habe ich nun doch wieder eingegraben, da so der Einstieg für die Schnecken einfach viel "einladender" ist!
Ich werde meine Badeschalen im Fulica City 2.0 und auch im Craveni-County ebenfalls wieder eingraben, denn es hat sich nun herausgestellt, dass selbst nach dem Platzieren der Schalen auf dem Boden, noch immer Asseln ertrinken - und dass meine Schnecken die Wasserstelle nun weniger häufig aufsuchen. Da ich aber befürchte, dass sich hieraus evtl. ein gesundheitlicher Nachteil für meine Schnecken ergeben könnte, nehme ich lieber ein paar mehr tote Asseln in Kauf.
Zur Gelegesuche möchte ich noch erwähnen, dass ich diese nicht vornehme. Wenn kleine Schnecken schlüpfen, sammele ich sie ab und froste sie oder geben sie als Futtertiere weiter (meine Schwester hat Laufis). Ein paar dürfen aber auch groß werden.