Winterruhe bei A. Immaculata

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterruhe bei A. Immaculata

Beitragvon Valerie am 19.11.2020, 07:34

Hallo!
Ich habe seit ca. einem halben Jahr 3 Achantina Immaculata. Seit drei Tagen sind sie in der Erde vergraben. Ich trau mich nicht nachschauen ob sie sich verdeckelt haben weil ich Angst hab das sie dann aufwachen und das nicht gut für sie ist. Deswegen wäre meine Frage ob sie jetzt winterruhe machen und ob man da etwas beachten muss.
Lg und danke im voraus für die Antworten :)
Valerie

Re: Winterruhe bei A. Immaculata

Beitragvon Aria am 19.11.2020, 07:36

Hallo

Ich glaube schon dass sie jetzt Winterruhe halten, soweit ich weiß machen Immaculata das sehr ausgiebig, sogar mehrere Monate lang.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Valerie am 19.11.2020, 07:42

Aria hat geschrieben:Hallo

Ich glaube schon dass sie jetzt Winterruhe halten, soweit ich weiß machen Immaculata das sehr ausgiebig, sogar mehrere Monate lang.

Lg Aria

OK danke
Valerie

Beitragvon Kerstin M. am 05.01.2021, 10:16

Liebe Valerie,
Ich habe ebenfalls A. Immaculata und meine sind seit Mitte Dezember ebenfalls abgetaucht. Mir geht es ähnlich wie dir, ich will sie nicht stören, bin aber unsicher, ob alles in Ordnung ist, weil unsere Nr. 4 leider schon relativ kurz nachdem wir die Schnecken Mitte Oktober abgeholt haben verstorben ist. Ich habe ebenfalls schon gelesen, dass diese Art eine relativ lange Trockenruhe einlegt. Hab aber keine Ahnung wie lange das im Terrarium so im Durchschnitt dauert.

Jetzt meine Frage an dich: Sind deine noch am Schlafen oder schon wieder aufgewacht? Was hast du in der Zeit im Terrarium gemacht? Hast du eine Beleuchtung? Wie hast du es bzgl. Temperatur und Befeuchtung gehalten?

Lg Kerstin
Kerstin M.

Beitragvon susann am 05.01.2021, 12:27

Hallo

Die Trockenruhe kann bis zu 6 Monaten dauern.Wenn Du keine Pflanzen im Terra hast brauchst Du kein Licht.Ich halte keine Immaculata, sprühe bei Tieren in Trockenruhe etwas weniger für 4 Wochen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Valerie am 29.01.2021, 09:24

susann hat geschrieben:Hallo

Die Trockenruhe kann bis zu 6 Monaten dauern.Wenn Du keine Pflanzen im Terra hast brauchst Du kein Licht.Ich halte keine Immaculata, sprühe bei Tieren in Trockenruhe etwas weniger für 4 Wochen.

LG
Susanne

Danke LG
Valerie

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)