min/max Größe Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

min/max Größe Terrarium

Beitragvon Kathusela am 29.01.2021, 13:44

Guten Tag,
Ich habe schon mal mit der Planung eines neuen größeren Terrariums abgefangen und mir stellen sich noch ein paar Fragen.
Die Erde soll ca. 1,5 mal so tief sein wie das Schnecken Haus. Da ich hoffe das meine fulicas alt werden kommt da eine Tiefe von 1,5 x etw 12cm = 18cm bei raus. Das ist ja schon recht tief oder? Wie macht ihr das?
Wie hoch darf so ein Terrarium sein? Ich weis das es nicht zu hoch sein darf damit die Schnecken nicht tief fallen und sich dann verletzen. Aber ab welcher Höhe ist es denn zu hoch?
Die Grundfläche des Terrarium kann bis zu 1,8m lang aber nur 40cm tief sein. Ich dachte so an 120 x 40. Sind die 40cm zu schmal?
Für wie viel fulicas wäre bei 120 x 40 eurer Meinung nach Platz ? Der Rechner sagt 8 Stück. Kann ein Terrarium auch zu groß werden? Ich will weder zu viele Tiere auf einen Platz noch zu wenig...

LG
Kathusela
Kathusela

Bilder: 0

Re: min/max Größe Terrarium

Beitragvon Tess am 29.01.2021, 17:14

Huhu,

ich mache es in meinem Terrarium so, dass ich an der Rückseite die Erde höher aufschichte, als vorne. Quasi eine "Berg- und Tal-Landschaft". :lol: Ich hab das Gefühl, dass meinen Schnecken das auch recht gut gefällt. Damit sie nicht immer in der warmen Erde, an der Rückseite schlafen, Eier legen oder sich verbuddeln müssen, schichte ich in der Mitte des Beckens auch noch einen kleinen Berg auf. So kann man die notwendige Substrattiefe eigentlich immer ganz gut an gewissen Stellen erreichen.

Ich persönlich hatte schon Unfälle, wo Schnecken gestürzt sind und die Folgen auch nicht überlebt haben, daher würde ich persönlich keine Terrariumhöhe über 50 cm auswählen. Falls doch, würde ich eine Zwischenetage einziehen, so dass sie nicht die volle Höhe runterfallen können. Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann man super vom Glaser Reststücke besorgen und sie mit Aquariensilikon als Zwischen-Etage einkleben. :c) Das sieht auch immer recht schön aus.

Ich habe ein Terrarium mit 40er Tiefe und finde es grenzwertig. Ich hätte manchmal lieber eine größere Grundfläche, um besser einrichten zu können. Wenn du also ein Terrarium mit 50er Tiefe bekommen und hinstellen kannst, würde ich dir 50 cm Tiefe empfehlen. Nicht unbedingt der Schnecken wegen, die können ja auch alle Wände als "Lauffläche" nutzen, um herumzurennen. :lol: Aber zum Einrichten ist eine größere Tiefe echt schöner.

Auf 120 x 40 cm würde ich vom Gefühl her so 6-7 Fulis halten. Aber das ist auch sicherlich stark davon abhängig, wie groß sie wirklich werden. Also, wann sie zu wachsen aufhören. Bei manchen Fulis ist bei 6 cm Schluss. Da hätte ich keine "Skrupel" sieben Tiere auf 120 x 40 cm unterzubringen. ¯\_(ツ)_/¯

Werden es aber Riesen, müsste man halt schauen. Ist im Vorfeld immer schwierig zu sagen; man kann ja nicht hellsehen, wie groß sie letztlich wirklich werden.

Ein "zu groß" gibt es eigentlich nicht wirklich. Nicht mehr.
Als ich 2009 das erste Mal Fulis hielt, wurde mir gesagt, ich solle das Becken nicht zu groß wählen, weil die Schnecken sonst ihr Futter nicht fänden und verhungern könnten. Heute weiß man, dass Schnecken ihre Nahrung über 50 m hinweg riechen können. Die Gefahr besteht also nicht. ;)
Tess

Beitragvon Kathusela am 29.01.2021, 17:33

Danke für die ausführliche Antwort.

Das mit der Zwischendecks ist vielleicht ne ganz coole Idee... ich hätte nämlich gerne ein Terrarium das wir ein Bild die Wand schmückt... da wäre um so höher um so besser. Und mit na Zwischenetage könnte man das vielleicht realisieren.
Ja das mit der Tiefe von 40cm stört mich auch noch... da verliert man echt viel Raum für Hölzer. Ich denke dann werden wir die Kommode auf die das Terrarium soll einfach etwas weiter von der Wand weg stellen und eine Holzkonstruktion dahinter bauen.
Um so höher das Terrarium wird um so schwieriger wird es wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit zu halten. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Die Temperatur ist kein Problem da es bei uns im Haus immer sehr warm ist mit 24 Grad.

LG
Kathusela
Kathusela

Beitragvon ElaBlue am 30.01.2021, 03:50

Guten Morgen.
Du könntest vielleicht mit einer Monsoom, oder Fogger arbeiten.
Die Monsoom hat mehrere Anschlüsse, so mit könnte man auf verschiedenen Ebenen, Düsen anbringen.
Beim Fogger könnte der Nebel, von oben nach unten "kriechen ".
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)