Heizmatte wird heiß - was soll ich tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizmatte wird heiß - was soll ich tun?

Beitragvon Icecream am 29.01.2021, 16:54

Hallo ich wollte fragen was ich da machen kann. Ich habe meine Heizmatte an der Seite des Terrarium befestigt und an der Stelle wo ich sie befestigt habe wird es dann immer kochend heiß. Und ich will ja nicht dass sich meine Schnecken verbrennen, was kann ich da machen? Schonmal im voraus :danke: für alle Antworten
Icecream

Re: Heizmatte wird heiß was soll ich tun?

Beitragvon Tess am 29.01.2021, 17:05

Huhu,

kochend heiß sollte sie eigentlich nicht werden. Also, die können schon etwas heiß werden, aber nie so sehr, dass es ernsthaft weh tut, wenn man als Mensch drauf fasst. Wenn sie so heiß wird, wie du sagst, ist sie vielleicht kaputt. Hast du sie schon lange oder erst vor Kurzem in Betrieb genommen?
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 29.01.2021, 17:06

Wenn eine Heizmatte heiss wird, ist das ein Warnsignal.
Ich weiss nicht, was mit deiner Heizmatte los ist - lies zu Sicherheit mal diesen Thread:
Seid vorsichtig mit Heizmatten!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Icecream am 29.01.2021, 17:19

Also die Heizmatte ist relativ neu. Kochend heiß war vielleicht ein bisschen übertrieben :) aber als ich da mal das Thermometer dran gehalten habe war es so ungefähr 37 Grad oder höher weiß nicht mehr genau ist auf jedenfall noch nicht so lange in Betrieb
Icecream

Re: Heizmatte wird heiß - was soll ich tun?

Beitragvon Diana am 29.01.2021, 18:20

Heizmatten bringen wohl durchaus ohne Thermostat ca. 40°C (direkt an der Oberfläche der Matte gemessen). Ich hab mal von ein paar Matten die Höchsttemperatur nachgeschaut. Heizleistung fürs Terrarium dürfte dann hängig natürlich auch von Außentemperatur, Glasstärke, Wattzahl und Betriebsdauer abhängen. Also am besten immer über einen Thermostaten betreiben. Deine Matte liegt demnach im Rahmen. Steigt die Temperatur viel, viel höher könnte der Überhitzungsschutz der Heizmatte kaputt sein. Da wäre sie vermutlich nicht mehr lange in Betrieb und würde durchbrennen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Re: Heizmatte wird heiß - was soll ich tun?

Beitragvon Icecream am 30.01.2021, 07:07

Okay vielen Dank für eure Hilfe. Habe auch nochmal nachgeschaut die Heizmatte at 14w und ich werde es beobachten :-D.
Icecream

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)