Ideen für ein zweites Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ideen für ein zweites Terrarium

Beitragvon Juli3088 am 30.01.2021, 21:38

Hallo liebe Schnecken Community,

Der ein oder andere hat vielleicht hier schon gelesen, dass ich zwar gerade drei Fulicas habe, diese aber nächstes Wochenende gegen drei Ovums eintauschen wollte...
Jetzt kommt ja immer alles anders als man denkt, heißt ich möchte am liebsten doch meine Fulicas behalten, ABER auf die neuen schnecken freue ich mich ja auch schon seit Wochen und deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir direkt ein zweites Terrarium anzuschaffen!

Nur natürlich die Frage wohin damit?
Im Wohnzimmer ist bei uns der beste Standort, weil ich finde es müsste schon ein Waschbecken in der Nähe sein und ich möchte auch immer reinschauen können und im Wohnzimmer halte ich mich abends meistens auf. Daran gibt es also nichts zu rütteln.
Ein Gedanke wäre, ein zweites Terrarium auf das schon vorhandene drauf zu stellen, da wäre dann die Frage, ob es dafür spezielle Schränke gibt, oder ob jemand eine Idee hat, wie man vielleicht eine Vorrichtung oder ein Regal einfach selber bauen kann....
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den gleichen unterschrank mit Terrarium einfach nochmal zu kaufen und daneben zu stellen...
So richtig entschieden ist noch nichts und leider ist auch nur noch eine Woche Zeit zu entscheiden und kaufen und organisieren, deshalb habe ich mir gedacht, hat hier vielleicht jemand eine kluge Idee, wie ich ein zweites Terrarium unterbringen könnte. Eventuell hat jemand schon mal was gebaut oder was gesehen, was man kaufen könnte oder einfach eine ganz andere tolle Idee :)
Zur Veranschaulichung lade ich Fotos hoch :)
Man kann den Geruch von Himbeergeschmack deutlich sehen 8D
Juli3088

Bilder: 9

Re: Ideen für ein zweites Terrarium

Beitragvon Diana am 31.01.2021, 06:33

Hallo Juli3088,

:lol: das "Problem" kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Ich habe jetzt 8 Terrarien, ein Faunarium und ein kleines Aquarium mit verschiedenen Schnecken drin. Und wäre mehr Platz, dann wären es vermutlich noch mehr. Meine Terrarien stehen alle nebeneinander. Terrarien übereinander kenne ich eigentlich nur von kleineren Behältern aus dem Zoohandel. Für doese Regaöe gibt es spezielle Händler.

Persönlich finde ich es schöner, wenn man die Schnecken auch von oben sehen kann. Wenn Pflanzen im Terrarium sind, dann brauchst du für das untere Terrarium eine gute Lampe, um das fehlende Tageslicht auszugleichen. So um die Ecke rum- zwischen Fernseher und jetzigem Terrarium geht doch noch was, da könnte sogar die Yucca stehenbleiben- wenn ich richtig abschätze.
einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Juli3088 am 31.01.2021, 06:57

Ach stimmt, jetzt wo du es sagst: ich gucke tatsächlich sehr oft von oben rein. Das würde dann natürlich für beide Terrarien wegfallen, wenn sie aufeinander stünden.

Und hast du auch mit einem Terrarium angefangen? Wo stehen die denn alle? Das ist ja schon eine Menge was du da hast :D
Juli3088

Beitragvon Diana am 31.01.2021, 09:55

Außer Terrarien steht nicht viel mehr in der Wohnung. Aber ich wohne allein- also kein Problem. Ich brauche ja nicht viel.
Mit den Schnecken ging es mir am Anfang ganz ähnlich wie dir. Ich wollte Achatina achatina. Ein Terrarienbauer und Händler am Ort versprach mir von der nächsten Börse drei mitzubringen.- Hab mich riesig gefreut als sie endlich da waren. So im Laufe der Zeit hat sich dann herausgestellt, daß ich da Achatina fulica hatte. War nicht schlimm, die fand ich auch bildschön. Der Händler hat mir dann nach Rücksprache von der nächsten Börse tatsächlich drei Achatina achatina mitgebracht. Naja, und weil ich es da noch nicht besser wußte hielt ich sie alle zusammen in einem großen Terrarium. Zu der Zeit musste ich mir Informationen noch mühselig zusammensuchen.
Dann kam ein Umzug und ich hatte Platz, viel Platz - und das Wissen, daß es viele wunderschöne Schnecken da draußen gibt :mrgreen: .
Diana

Beitragvon ElaBlue am 31.01.2021, 10:03

Sind deine Ovums denn noch klein?
Wenn ja, könntest du vielleicht ein Kindergarten-Terrarium, rechts auf die kleine Kommode stellen. So als erste Maßnahme :)
Wenn Sie wachsen, wird sich sicherlich noch mehr Platz finden. ;)
Aber so hättest du noch mehr Zeit um dir, eine perfekte Lösung zu überlegen.

Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon Juli3088 am 05.02.2021, 19:05

Danke für eure Ideen. Als kleines Update, wollte ich nur kurz berichten, dass es nun doch zwei Terrarien nebeneinander geworden sind und zwar an einer Wand, die ich erst gar nicht im Auge hatte. Ein Schrank musste weichen und die Schnecken nehmen so langsam das Wohnzimmer ein ;)
Juli3088

Beitragvon ElaBlue am 06.02.2021, 07:26

Danke für das Update.
Kenne das auch, man grübelt und grübelt und dabei ist die Lösung ganz einfach.
Die beiden Terrarien nebeneinander, Optisch eine schöne Sache.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon Diana am 06.02.2021, 17:30

Hallo Juli,
das sieht richtig gut aus. Schöner Blickfang im Wohnzimmer. :thumb:
Liebe Grüße
Diana

Beitragvon Skilltronic am 07.02.2021, 21:00

Wow! Das sieht nach richtig komfortablen Becken aus - wieviele Schnecken teilen sich den jeweils zur Verfügung stehenden Raum?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Juli3088 am 08.02.2021, 11:52

Also links sind drei Ovums und rechts vier Fulicas drin. Alle noch recht klein, wobei die Ovums die kleinsten sind. Hab noch nicht nachgemessen, weil ich Ihnen nach dem Transport und dem Einzug erstmal Ruhe gönnen möchte, aber so ca 3 cm groß sind sie wohl.
Juli3088

Beitragvon Skilltronic am 08.02.2021, 12:06

Juli3088 hat geschrieben:Hab noch nicht nachgemessen, weil ich Ihnen nach dem Transport und dem Einzug erstmal Ruhe gönnen möchte

:thumb:
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)