Hainbuchenlaub ok?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hainbuchenlaub ok?

Beitragvon Kaktus86 am 14.02.2021, 08:42

Hallo.

Bald werden unsere ersten Fulica bei uns einziehen.
Da ich auch etwas Laub ins Terra geben wollte, und wir eine Hainbuchenhecke haben, wollt ich vorher nachfragen ob ich dieses nehmen kann oder ob es ungeeignet/giftig ist für die Schnecken bzw die Asseln? "Normales" buchenlaub kann man ja nehmen... aber bei der Hainbuche bin ich mir jetzt total unsicher.

:danke:
Und einen schönen Valentinstag
Kaktus86

Re: Hainbuchenlaub ok?

Beitragvon Diana am 14.02.2021, 14:06

Hallo Kaktus,

gleich mal vorweg, die Hainbuche ist keine Buchenart, auch wenn es der Name vermuten läßt. Hainbuche gehört zur Familie der Birken. Die ganz jungen Blätter können als Wildwürze verwendet werden. Sie enthalten Gerb- und Bitterstoffe. Die älteren Blätter wird man freiwillig nicht mehr essen wollen. Ob es die Schnecken tun?? Wie bei so vielen Pflanzen heißt es auch hier, daß man vom Mensch nicht unbedingt auf ein Tier schließen kann, was die Verträglichkeit einer Pflanze angeht. Ich hab schon Hainbuchenherbstlaub zusammen mit anderem Laub als "Streu" verwendet und konnte nichts Auffälliges erkennen. Bei der Masse könnte ich allerdings auch nicht sagen, ob eine Schnecke vom Hainbuchenlaub gefressen hat oder nicht. Das grüne Laub jedenfalls haben sie ignoriert.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)