Einfrieren/kochen der Eier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einfrieren/kochen der Eier

Beitragvon Lena123 am 21.02.2021, 22:08

Hallo :)
Ich bin 14 und wünsche mir schon ziemlich lange Achatschnecken! (Die ganz normale Achatina Fulica)
Ich besitze bereits ein Schnecken-Krankenhaus für Weinbergschnecken und kenne mich mit ihnen schon echt gut aus, allerdings besteht der Wunsch nach Achatschnecken immer noch und ich habe mich auch schon über alles mögliche informiert (Haltung an sich,Pflege,Futter usw.).
Nur bei dem Punkt einfrieren/kochen, wird mir ganz pflau im Magen :(
Ich fühle mich schon allein bei dem Gedanken Eier einfrieren zu müssen wie eine Mörderin :cry:
Ich bin mir natürlich bewusst, dass das nicht anders geht, da ich mich niemals um mehrere hundert Schnecken kümmern kann..deshalb wollte ich einfach mal fragen, wie ihr damit so umgeht und ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie man nicht mehr so ein schlechtes Gewissen hat ¯\_(ツ)_/¯
Sonst muss ich mir nochmal überlegen, ob ich mir welche anschaffe, denn wenn ich es nicht schaffe sie zu „töten,, dann geht das doch nicht..
Es wäre zwar viel schlimmer wenn ich versuche sie alle irgendwie schlüpfen zu lassen und sie dann krampfhaft versuche loszuwerden und dabei nicht auf artgerechte Haltung achte, aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich es schaffe sie einzufrieren :cry:
Schon mal danke im Voraus!

Lg , Marilena
Lena123

Bilder: 0

Re: Einfrieren/kochen der Eier

Beitragvon Kirsten am 22.02.2021, 05:35

Guten Morgen liebe Marilena und herzlich Willkommen hier.
Es tut richtig gut zu lesen was für vernünftige Gedanken Du Dir vor der Anschaffung Deiner Schnecken machst, bravo! Du hast in allen Punkten absolut recht und ich kann Deine Bedenken nur all zu gut verstehen. Das schlechte Gewissen kann Dir niemand abnehmen. Ich habe es heute noch jedes mal. Vielleicht schaffst Du es mit einer anderen Betrachtungsweise daran zu gehen. Als erstes hatte ich mich entschieden, wie ich es mache. Hier wird überall das Einfrieren propagiert, aber das stundenlange Gefühl, sie langsam sterben zu wissen ging bei mir nicht. Dann erfuhr ich, dass man sie an der Uni mit kochendem Wasser überbrüht, als schnellsten Tod. Auch das musste ich erst mal etwas üben. Heute geht es, wenn ich mich dabei auch jedes mal entschuldige. Es ist ja nicht anders, als würden wir Eier essen und Hühner finde ich nicht weniger liebenswert als Schnecken. Ich kann da nur von mir sprechen, aber das Wissen um die Notwendigkeit und wissen, dass es auf die erdenklich schnellste Art geschieht sind die wichtigsten Faktoren. Trotzdem darf man den Gedanken Leben zu nehmen nicht verlieren. Er ist wichtig und zeugt von Empathie. Bleib wie Du bist. Vielleicht ist der richtige Zeitpunkt für Schnecken noch nicht gekommen? Mit 14 hast Du noch sehr viel Zeit.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon notho2 am 22.02.2021, 15:29

Hi,

stell dir einfach nur vor, es ist wie mit Hühnereier. Die essen wir auch und stellt sich kein Huhn vor. Ist halt eine Einstellungssache, aber ich kann mir vorstellen das du Skrupel hast. Sammle sie ab und lege sie in eine Küchenrollpapier und decke sie zu, dann siehst du sie nicht mehr und lege es in die Friere. So auch wieder rausnehmen und entsorgen.
Lass dir dadurch das schöne Hobby verderben, es gehört einfach dazu. Habe gestern auch etwa 300 fulica gefrostet.
Tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Beitragvon Lena123 am 22.02.2021, 16:45

Hi!
Ich bedanke mich für eure Antworten und habe heute nochmal lange nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir 2 oder 3 Achatschnecken anschaffe :)
Je nachdem wie es für die Schnecken besser ist (wegen der Gesellschaft die sie brauchen)
Falls ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt, dann immer her damit!
Ich kann jeden Tipp gebrauchen
Lg Marilena
Lena123

Beitragvon Aria am 22.02.2021, 17:41

Hallo !

Schön dass du dich dafür entschieden hast.
Schnecken sind Gruppentiere, also wären drei wesentlich besser als 2.
Mein Tipp:
Informiere dich vorher so viel wie möglich und stelle alle Fragen die du hast.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Schnexi am 22.02.2021, 23:36

Hallo Marilena! :)

Schön, dass du dir so viele Gedanken machst bevor du dich für ein Haustier entscheidest. Da werden es die zukünftigen Schnecken sicher gut haben.

Ich muss zugeben, dass mich dieses Thema auch lange beschäftigt hat.
In der Natur ist es jedoch genau so, dass nur sehr wenige Schnecken wirklich erwachsen werden und sich selbst fortpflanzen. Eine natürlich Haltung sollt sich auch immer nach diesen Gegebenheiten richten.

Ich halte selbst Fische. Schneckeneier stehen auch auf ihrem Speiseplan. Daher verwende ich die Gelege auch gerne als zusätzliche Futterquelle.
Irgendwie geht es mir damit besser weil ich das Gefühl habe, dass ich die Eier bzw. Schlümpflinge nicht umsonst getötet habe. Sie sind so ein Teil das natürlichen Kreislaufs geworden und helfen meinen anderen Tieren beim überleben bzw. mir die anderen Tiere natürlich zu halten. O:)

Wenn dir diese Sichtweise auch gefallen würde, frag doch in deinem Umfeld ob jemand Fische, Reptilien, Vögel oder Igel hält und gerne hin und wieder Futtereier oder Tiere haben möchte.
Lebendfutter ist für jeden Fleischfresser eine gesunde Ergänzung am Speiseplan.
Manchmal nehmen auch Zoos Schnecken als Futterspenden an. :thumb:

Alles Gute, Schnexi!

P.S. da besonders das Frosten/Kochen von Schlümpflinge am Anfang sehr hart ist, würde ich mit max. 3 Schnecken beginnen. Ein paar kommen zu Beginn sicher noch dazu. Die kannst du dann groß werden lassen.
Mit der Zeit entwickelt man dann schon ein Auge für versteckte Gelege.
Schnexi

Beitragvon susann am 23.02.2021, 17:19

Hei

Es gibt viele anfängertauglich Arten mit größeren Eiern die schwer zu übersehen sind,da ist das Risiko kleiner ein Schneckchen frosten zu müssen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon mamorkatze am 23.02.2021, 19:45

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
Ich würde dir auch vielleicht eher zu einer Archachatina-Art wir Archachatina Marginata ovum oder Suturalis raten. Diese benötigen es zwar etwas wärmer (schau dir dazu am besten die Haltungsberichte an), dafür legen sie wesentlich weniger Eier (8-15) und wenn man mal welche übersieht, ist es weniger schlimm. Einfrieren muss man natürlich trotzdem, aber im Gegensatz zu Schneckenarten wie Lissachatina fulica muss man nicht hunderte frisch geschlüpfte Schneckenbabys töten, falls man mal ein Gelege übersieht.
Ich finde das Töten der Jungtiere auch nicht toll, aber eine Haltung ist ohne es (bei allen leichter zu bekommenden/Anfängertauglichen Arten), ziemlich unmöglich. Ein Gelege von L. fulica kann bis zu 500 Eier umfassen, die Sterberate ist (im Terrarium) gering. Würde man alle Gelege schlüpfen lassen, würde die Haltung schnell eskalieren und man könnte keinem der Tiere gerecht werden... So gehört das Frosten/Abkochen auch zur Schneckenhaltung, und ich für meinen Teil komme so damit klar, dass ich weiß, dass ich ohne es keine meiner Schnecken artgerecht halten könnte.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)