Achatschnecke und flammende Hausschnecke verträglich??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecke und flammende Hausschnecke verträglich??

Beitragvon Julikanorwiga am 07.03.2021, 07:42

Hallo an alle!
Mein Sohnemann bekommt jetzt seine ersten Schnecken. Zuallererst möchte ich mich aber richtig informieren.

Wir haben uns schon mögliche Arten angeschaut und nun habe ich die Frage , ob die flammende Hausschnecke und die Achatschnecke gemeinsam in einem Terrarium leben könnten?
Von den Lebensbedingungen sind Sie eigentlich gleich.

Freue mich auf eine Antwort.

LG
Julikanorwiga

Re: Achatschnecke und flammende Hausschnecke verträglich??

Beitragvon Nupsy am 07.03.2021, 08:41

Hallo und Willkommen bei uns.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit der flammenden Hausschnecke aus, aber von den Achatschnecken gibt es viele verschiedene Arten. Hast du da eine Art genauer ins Auge gefasst?
Die Haltungsparameter sind sehr unterschiedlich.
Es gibt Arten, die mögen es sehr gerne, wenn es sehr warm ist. Andere mögen es nicht, wenn es so warm ist.
Für Anfänger gut geeignet sind Lissachatina fulica oder Lissachatina reticulata. Allerdings können beide Arten sehr groß werden und brauchen dementsprechend ein größeres Terrarium.

Ich finde es prima, dass du dich im Vorfeld informieren willst.
Und ich finde es prima, das du einem Sohnemann seinen Wunsch erfüllt möchtes. Wie alt ist dein Sohn?
Mein Großer liebt seine Schnecken. Er ist 7 Jahre alt.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon mamorkatze am 07.03.2021, 11:26

Hallo,

Was meinst du denn mit „flammender Hausschnecke“? Limicolaria flammea? Diese gehört auch zu den Achatschnecken, es gibt nicht „die“ Achatschnecken, sondern zu den Achatschnecken gehören sehr viele verschiedene Arten, mit verschiedenen Aussehen und Anforderungen an die Haltung. Limicolaria sind generell nicht ganz unkompliziert zu halten, und als Einsteigertiere würde ich sie jetzt nicht direkt empfehlen. Besser sind Arten wie Lissachatina fulica, Lissachatina Reticulata, Lissachatina Immaculata, Lissachatina Albopicta, Archachatina Marginata Ovum, Archachatina Marginata suturalis oder, wenn du eher kleine Schneckem möchtest, auch Pleurodonte Isabella (diese gehört nicht zu den Achatschnecken, soweit ich weiß) Jede dieser Arten benötigt andere Umgebungstemperaturen, Luftfeuchtigkeit und eine andere Gestaltung des Terrariums, zudem unterscheidet sich auch der Pflegeaufwand und die Aktivitätenszeit, bzw auch die Zutraulichkeit. Am besten, du siehst dir einmal die Haltungsberichte für die verschiedenen Arten an, und überlegst, was genau für euch in Frage kommt. :)

LG und noch Herzlich Willkommen hier im Forum!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 07.03.2021, 11:29

Hallo Julikanorwiga,

"flammende Hausschnecke" ist ein in diesem Forum kaum verwendeter Name für die Achatschnecke Limicolaria flammea. Unter dem lateinischen Namen findest du mehr Informationen über diese Schneckenart - ich denke aber, dass sie für Anfänger nicht geeignet ist:
Haltungsbericht - Limicolaria flammea

Ich stimme Nupsy zu:
Nupsy hat geschrieben:Für Anfänger gut geeignet sind Lissachatina fulica oder Lissachatina reticulata.

Edit: mamorkatze war schneller
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)