Kalkscheiben reinigen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalkscheiben reinigen

Beitragvon Inukashy am 09.03.2021, 10:38

Hallo ^^

Ich habe ein Problem bei der Reinigung meines Terras. Normalerweise habe ich die Scheiben nur mit warmen Leitungswasser abgeputzt,
aber das Leitungswasser ist sehr kalkreich. Deshalb hat sich durch das Sprühen und putzen jetzt eine Kalkschicht an den Scheiben gebildet.
Das ist sieht sehr hässlich aus und ich kann auch nicht mehr wirklich gut ins Terra schauen.

Deshalb wollte ich wissen, ob ihr auch schon ähnliche Probleme hattet oder ob ihr vielleicht eine Idee habt, wie ich mein Terra entkalken könnte ohne meine Schneckchen zu gefährden.

Danke für eure Hilfe! :danke:
LG Inu
Inukashy

Re: Kalkscheiben reinigen

Beitragvon Iviline am 09.03.2021, 14:33

Hallo Inu,

ich habe das gleiche Problem.. durch die Feuchtigkeit hat sich eine Kalkablagerung auf den Scheiben gebildet. Ich habe alles probiert. Ceranfeld Schaber, hartnäckiges Schrubben, selbst Essig-Essenz (natürlich ohne Gefahr für meine Schnecken).. hat alles nichts gebracht. Ich gehe davon aus, das die Struktur der Glasscheibe angegriffen ist (so was wie "Glasfraß", den es laut Terrariumbauer nicht gibt), und nicht eine Kalkablagerung. Ich glaube, man kann wohl nur als letzte Konsequenz die Schiebetüren neu kaufen ¯\_(ツ)_/¯
Aber evtl. hat jemand noch eine andere Idee, würde mich freuen...
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Beitragvon susann am 09.03.2021, 15:10

Hei

Ich hab auch Scheiben mit Glaskorrosion wie Iviline,das muss ich hinnehmen.
An anderen Scheiben hab ich Kalkablagerungen,Ceranfeldschaber hilft da recht gut,die Frontscheiben nehme ich auch mal raus und wickle sie eine zeitlang in Essigwasser.Dann läßt sich der Kalk gut entfernen.
Im Aquaristikbedarf gibt es spezielle Schwämme,die sind vielleicht für die Oberfläche besser geeignet.
Ich hab auch schon mit dest. Wasser gesprüht.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Inukashy am 09.03.2021, 21:33

Danke für eure Antworten!! :-D
Ich werde mal schauen wie weit ich mit dem Ceranfeldschaber komme.

LG Inu
Inukashy

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)