Brauche mal kurz Hilfe Schnecken schlafen an der Heizmatte..

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Brauche mal kurz Hilfe Schnecken schlafen an der Heizmatte..

Beitragvon demolux am 11.03.2021, 08:44

Hallo zusammen,

Mein Terrarium ist mit einer infrarot Heizmatte an der Rückseite ausgestattet.

Ich habe gerade gemerkt das zwei Schnecken sich genau an der Rückwand wo auch die Matte ist vergraben haben...

Ist diese Stelle für die Schnecken gefährlich?

Ich hab hier so vieles gelesen, zb. Das die Schnecken sich vergraben wenn es zu warm ist oder dies sogar die trockenruhe auslösen könnte.

Die schnecken sind seit ca. Einer Woche bei mir und werden eigentlich abends wach und essen auch gut. Ob sie die letzten Tage Schon mal da geschlafen haben weiß ich leider nicht.

Würde mich über eure Erfahrungen und Berichte sehr freuen.
Ganz liebe Grüße Frank
demolux

Bilder: 4

Re: Brauche mal kurz Hilfe Schnecken schlafen an der Heizmat

Beitragvon Florian am 11.03.2021, 09:21

Hallo,

Wenn sie sich vergraben ist es den Schnecken zu warm.
Man sollte nämlich immer beachten, dass der Bodengrund kühl bleibt.
Vielleicht ist es Ihnen auch zu trocken, dann versuche mal es im Terrarium etwas feuchter zu machen.
Es ist wichtig einen guten Ausgleich zwischen Temperatur und Feuchtigkeit zu haben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Florian
Florian

Bilder: 1

Beitragvon demolux am 11.03.2021, 10:04

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab gelesen das es ganz normal ist das sich die Schnecken zum schlafen tagsüber vergraben. Temperatur und Feuchtigkeit ist inzwischen gut eingestellt.

Mir ging es darum ob es gefährlich ist wenn die Schnecke direkt an der Infrarot-Heizmatte schläft das ist doch bestimmt recht warm da. :-O

Ich hab die Tagestemperatur bei ca. 27° und die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 75% - und 99% letzteres natürlich nur relativ kurz.
Nachtabsenkung liegt bei ca. 3° weniger. Also so um die 24°. Die kleinen essen gut. Das sie die Trink/Badeschale benutzen habe ich noch nicht gesehen.

Meinst du ich sollte die Tagestemperatur mal auf 26° einstellen?

Hoffe jemand kann mir hier beantworten ob es für die Schnecke gefährlich ist wenn sie direkt an der MAtte liegt.

Liebe Grüße und vielen Dank
demolux

Beitragvon Blattlaus am 11.03.2021, 10:19

Hallo,
ich habe zwar keinen Infrarot-Heizmatte (nur eine normale), aber meine Fulicas hengen da auch manchmal direkt an der Scheibe oder schlafen in der Erde davor.
Das sie sich zum schlafen einbuddeln würde ich auch als "normales Verhalten" einschätzen.
Solange sie Abends rauskommen und normal fressen/rumschnecken ist alles ok.

Auch eine inaktivität von 1-2 Tage ist bei mir schon vorgekommen (schwangere Schnecken!/Terra umgestaltet/eine Assel hat mich komische angekuckt! :eek: ). Den Schnecken ging und geht es trotzdem gut. Manchmal sind sie da anscheinend kleine Mimosen.

Fragen:
Welche Schneckenart hast du?
Bei welchen Temperaturen wurden sie vorher gehalten?
Auf welcher Höhe hast du deine Heizmatte angebracht?

lg
Blattlaus
Sitzt einen Schnecke auf einer Schildkröte.... huiiiii! :)
Blattlaus

Bilder: 0

Beitragvon demolux am 11.03.2021, 10:34

Blattlaus hat geschrieben:...Fragen:
Welche Schneckenart hast du?
Bei welchen Temperaturen wurden sie vorher gehalten?
Auf welcher Höhe hast du deine Heizmatte angebracht?
...

Heyho :-)

Das sind Achatina Fulicia wurde mir so gesagt... kann es aber an der Farbe auch nachvollziehen.

Haltungstemperatur weiß ich leider nicht, aber sicherlich kühler würde ich tippen.

die Heizmatte ist an der Rückseite und verdeckt diese fast komplett. Es gibt einen kleinen freien streifen auf der höhe der Erde bzw. im unteren bereich der Erde der obere Bereich kommt mit der Matte in Berührung. UND DA Schlafen die beiden Schnecken :-O nicht das sie da braten :-O
demolux

Beitragvon susann am 11.03.2021, 11:31

Hei,

wenn es Fulicas sind finde ich 27 Grad schon sehr hoch.Vielleicht stellst Du ein Foto zur Bestimmung ein.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon demolux am 11.03.2021, 11:35

Kann ich gerne machen, bräuchte da allerdings mal eine kurze Erklärung wie das hier funktioniert.

Welche Temperatur würdest du denn für Fulicas empfehlen? Hab mich eigentlich an die Angaben gehalten die man so liest.
demolux

Beitragvon Blattlaus am 11.03.2021, 20:58

Ich hab für meine Gruppe Fulicas 25°C Tag- und 22°C Nachttemperatur eingestellt. 27°C find ich auch ein wenig hoch.
Die Haltungsberichte zu Fulicas sagen ähnliches.
siehe hier => https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=23658
Gelesen hab ich schon oft das zb. Vollalbinos eine höhere Temperatur bevorzugen als z.B. Wildfarbene die auch mit weniger gut klar kommen. Erfahrungen hab ich da aber keine. Bei mir sind sie alle zusammen in einem Terra.

demolux hat geschrieben:die Heizmatte ist an der Rückseite und verdeckt diese fast komplett.

Mir wurde mal erklärt, dass eine Heizmatte nach Möglichkeit immer über dem Substrat angebracht werden sollte.
Grund: Der Boden bleibt kühl und die Schnecken können sich wenn es ihnen zu warm wird verbuddeln.

Ich glaube irgendwie nicht, dass deine Schnecken braten :).
Wenn es ihnen zu warm wird/wäre könnten sie ja auf einen andere Stelle schnecken. *grübel*

lg Blattlaus
Sitzt einen Schnecke auf einer Schildkröte.... huiiiii! :)
Blattlaus

Bilder: 0

Beitragvon susann am 12.03.2021, 18:32

Hei

Bilder hoch laden,hier kannst Du nachlesen wie es geht
viewtopic.php?f=11&t=7020

Manche Schneckenarten können auf der Heizmatte vertrocknen.Besonders Babys kleiner Arten sterben recht schnell auf einer Infrarotmatten.In der Natur zieht sich eine Schnecke bei zu viel Wärme durch Sonnenbestrahlung dicht an den Untergrund und wartet bis die Sonne weitergezogen und es kühler wird.Das passiert bei einer Heizmatte nicht.
Pseudachatina laeiana zeigen dieses Verhalten z.B.sehr deutlich,kleine Babys vertrocknen nach wenigen Stunden auf der Heizmatte.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)