Hilfe im Terrarium riecht es unangenehm...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe im Terrarium riecht es unangenehm...

Beitragvon Koni47 am 20.03.2021, 19:16

Hallo ihr lieben,
Beim säubern des Terrarium ist mit ein säurerlicher Geruch aufgefallen. Es reicht wie Urin sehr stark. Der Boden ist aufgekalt, jedoch sehr nasse Stellen da werde ich Erde Mal dazugeben. Ist der Geruch normal?meine Schnecken sind sehr aktiv haben auch schon zwei Gelege gehabt.
Liebe Grüße Anja
Koni47

Re: Hilfe im Terrarium riecht es unangenehm...

Beitragvon Diana am 20.03.2021, 20:16

Hallo Anja,

Möglich wäre:
die Ausscheidungen der Schnecken (nicht nur Kot, sondern auch Urin) werden zusammen mit organischen Bestandteilen des Substrates von Kleinstlebewesen und aerobeBakterien im Boden abgebaut. Wichtig ist dafür, daß der Boden auch Luft enthält. Ist das Substrat sehr naß, verdrängt das Wasser die Luft aus dem Boden, die Kleinstlebewesen und aeroben Bakterien (luftatmende Bakterien) sterben ab. Nun mehr können nur noch die anaeroben Bakterien im Substrat leben - der Boden fault und es entsteht Faulgas (auch Sumpfgas genannt). Das enthält u.a. Methan , Sauerstoff, Schwefelverbindungen und Ammoniak und stinkt

Faulende Kohlblätter riechen nach Schwefel. Wie lange sind die Kohlrabiblätter schon im Terrarium? Bzw. wie lange stecken deren Stiele schon im Boden?

Falls die Erde tatsächlich fault:
Nicht nur Erde auffüllen. Erde raus, oder zumindest die sehr nasse Erde raus und durch trockene Erde ersetzen. Weniger sprühen. Pflanzen ins Terrarium setzen. Die saugen das Wasser mit den Wurzeln auf und geben es über die Blätter wieder ab. Hölzer, Äste Rindenstücke ins Terrarium. Holz saugt Wasser auf und gibt es auf der Lichtseite wieder an die Luft ab. Manche Schneckenhalter arbeiten auch mit einer kleinen Wasserpumpe. Keine gesunden Pflanzen in faulende Erde setzen

Falls es nur die Kohlrabiblätter sind : Glück gehabt.

Und falls das da im Vordergrund ein Stein ist, dann den bitte auch rausnehmen. Da fallen Schnecken manchmal drauf.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

liebe Grüße
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Koni47 am 20.03.2021, 20:32

Danke für die Rückantwort, die Blätter waren 2 Tage darin, dass war auch das erste Mal das ich die Blätter vom Kohlrabi darin hätte. Sonst hat es noch nie so gerochen. Soll ich komplett wechseln oder nur Teile der Erde rausnehmen.
Koni47

Beitragvon Koni47 am 22.03.2021, 17:38

So ihr lieben leider müsste ich alles an Erde rausnehmen sie hat verfault gerochen. Hier nun ein Paar Bilder vom fertigen Terra. Es wäre schön von euch was zu hören.
Koni47

Beitragvon Holy am 22.03.2021, 19:02

Das sieht doch schon deutlich besser aus. :thumb:
Wenn du längerfristig Pflanzen im Terra haben möchtest die quasi unkaputtbar ist, dann empfehle ich dir Efeu oder Efeutute. Beide sehen sehr schön aus und entziehen der Erde etwas Feuchtigkeit, nur als Gedanke für die Zukunft.
Holy

Bilder: 0

Beitragvon Koni47 am 22.03.2021, 19:15

Danke dir, ich hoffe es klappt das werde ich mir besorgen das Efeu. LG
Koni47

Beitragvon Diana am 22.03.2021, 21:30

Hallo Anja,

Gut sieht es aus :thumb: und deinen Schnecken gefällt es offensichtlich.
Das war aber auch wirklich Pech. Das kann, muß aber nicht passieren, daß die Erde kippt. Hauptsache du hast es gemerkt. Um das in Zukunft zu vermeiden darauf achten, ob zwischen den einzelnen Erdkrümeln das Wasser steht. Durch das Glas kannst du das gut sehen. Im Idealfall siehtst du, daß die Erde gut feucht bis naß ist, aber daß auch noch Luft zwischen den Krumen ist. Spätestens wenn sich da das Wasser sammelt solltest du das Sprühen reduzieren. Dort wo keine Pflanzen sind kannst du die Erde einfach durchmischen, daß die Näße nach oben kommt und Luft nach unten.
Ich habe ein kleines zum Terrarium umgebautes Aquarium mit Schnecken, die es sehr feucht mögen. Es sind viele Pflanzen drin und trotzdem sammelt sich Stauwasser am Boden. Da behelfe ich mir mit einem sogenannten Saugblock, den ich bis auf den Boden in die Erde gesteckt habe. immer mal wird er rausgenommen und ausgewrungen und gut ist.
Bei mir gedeiht auch die Korbmaranthe sehr gut im Terrarium. Die bekommt man oft in Gartencentern. Ist eine beliebte Zimmerpflanze. Ich drück dir die Daumen,

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)