Wärme langsam steigern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wärme langsam steigern?

Beitragvon Timmy am 22.03.2021, 08:18

Am Sonntag bin ich von jetzt auf gleich Schneckenmama geworden. 3 einjährige Lissachatina Fulica. Von denen eine Wachstumsstörungen hat. Sie ist nur ca. 3 cm groß.
Bisher wurden die Schnecken bei Zimmertemperatur auf fast trockenen Boden gehalten.
Ich werde nicht über den bisherigen Halter richten. Es ist gut, dass er die Schnecken abgegeben hat und ich hoffe, sie werden bei mir ein gesundes, langes Leben haben.

Z. Zt. steht das Aquarium vor der laufenden Heizung und zusätzlich habe ich eine Aquariumheizung in einer Wasserflasche im Becken. Damit komme ich auf 21 Grad
Heute bekomme ich eine Heizmatte.

Meine Frage ist jetzt, soll ich sofort die erforderlichen Temperaturen einstellen oder zur Umgewöhnung langsam steigern?
.
LG Kerstin

Ich brauche keine Therapie - ich rede mit meinen Schnecken.
Timmy

Re: Wärme langsam steigern?

Beitragvon Aria am 22.03.2021, 12:20

Hallo

Also ich würde die Temperatur über mehrere Tage hinweg langsam steigern, damit sie sich dran gewöhnen können.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Abby am 22.03.2021, 15:18

Huhu,
wenn die Tiere über ein Jahr hinweg bei "Zimmertemperatur" gehalten wurden, dann denke ich, dass eine Erhöhung der Temperatur - selbst über ein paar Tage hinweg - eine zu krasse Veränderung darstellen könnte. Zuerst einmal wäre auch hilfreich zu wissen, was "Zimmertemperatur" eigentlich bedeutet. 21° - 22° C sind nämlich durchaus völlig OK für L. fuklica. Bei dieser Temperatur wachsen sie vollkommen wunderprächtig und entwickeln sich sehr gut, sofern alle anderen Parameter auch passen. Ein so trockenes Substrat, wie du es beschreibst, ist natürlich gar nicht OK. Auch muss eine regelmäßige Versorgung mit Kalk und Futter gegebenen sein, damit die Schnecken vernünftig und gesund wachsen können - "Zimmertemperatur" alleine ist meines Erachtens kein Grund für ungesundes Wachstum bei fulica ...
Eine Erhöhung auf 26° C (z. B.) könnte mehr Schaden anrichten als gut sein (meiner Meinung nach).
Abby

Beitragvon Timmy am 23.03.2021, 05:06

:danke: für eure Meinungen.
Als ich die Schnecken abgeholt habe, standen sie bei 5 Grad Außentemperatur auf der Terrasse.
Die 3 sind aktiv, fressen (nur Gurke) und liegen viel im Wasser. Tagsüber schlafen sie in der Nähe der Heizflasche.
Am Wochenende werde ich mal ein paar Bilder einstellen.
LG Kerstin

Timmy

Beitragvon Abby am 23.03.2021, 09:45

Hi Timmy,
upps - 5 ° C und "auf der Terrasse" sind nun wahrlich aber alles andere als "Zimmertemperatur"!
Zum Glück findet man im WWW Infos, dass L. fulica kurzfristig Temperaturen bis gar 2° C überleben können. Das heißt nicht, dass sie sich bei derartig niederen Temperaturen wohlfühlen, das darf man nicht verwechseln!
Da du 3 Tiere hast, die aktiv sind und fressen, besteht wohl ein wenig Hoffnung, dass diese 3 stark genug sind, die wirklich widrigen Bedingungen, unter denen sie ausharren mussten, zu verkraften - zumindest hoffe ich das.
In Anbetracht deiner Schilderungen ist es vermutlich besonders wichtig, eine Temperaturerhöhung mit größter Sorgfalt vorzunehmen und die Reaktionen der Schnecken dabei genauestens zu beobachten.
Viel Glück bei der Rettungsaktion - ich hoffe, das klappt!
Abby

Beitragvon Timmy am 23.03.2021, 15:37

Hallo Abby,
danke, dass du dich so bemühst. Ich bin von jetzt auf gleich Schneckenmama geworden und total unsicher. Obwohl ich schon seit Wochen alles darüber lese. Aber das ist nur Theorie. Ich werde sicher noch öfter Fragen haben.
Wie lange das Becken draußen stand, weiß ich nicht. Die Frau bei der ich sie abgeholt habe, hat nur aus "nicht artgerechter Haltung" vermittelt. Sie kann auch keine Angaben zur früheren Haltung machen.
Die Temperatur werde ich nur ganz ganz langsam steigern und die 3 dabei genau beobachten. Im Sommer sollen sie dann in das 120er Becken umziehen und ein paar Kumpel bekommen. Momentan suchen sie die Wärme.
Wenn man mir vor einer Woche gesagt hätte, dass Schnecken Glücksgefühle auslösen, hätte ich nur müde gelächelt. Aber letzte Nacht habe ich bis 1 Uhr mit Herzchen in den Augen auf dem Boden gesessen und Rosa, Albert und Mini beobachtet.
LG Kerstin

Timmy

Beitragvon susann am 23.03.2021, 16:31

Hei,

das sind wirklich krasse Temperaturen,die armen Tiere.

Die Temperatur solltest Du wirklich sehr langsam erhöhen. Kurzzeitig vertragen Fulicas zwar kalte Temperaturen,langfristig reagieren sehr viele Tiere mit Wachstumsstörungen auf zu kalte Haltungstemperatur.
Auf Dauer ist 22 Grad mMn zu kalt.

Hier der Haltungsbericht

viewtopic.php?f=31&t=23658

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon mamorkatze am 23.03.2021, 18:10

Hallo,
Ich würde auch sagen, die Temperatur langsam erhöhen. Am besten über einen Zeitraum von mehreren Wochen.
Ich würde susann auch zustimmen, was eine dauerhafte Temperatur von 21°C angeht, zumindest meine fulica haben sich schon vergraben und teilweise “Schleimhäute” über ihre Gehäusen gepappt, als die Temperaturen für ca zwei bis drei Wochen bei 23-24°C tagsüber lagen.

LG und ich hoffe, sie werden sich bei dir gut entwickeln :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)