Mit der Schnecke zum Tierarzt???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mit der Schnecke zum Tierarzt???

Beitragvon LENI am 17.06.2012, 08:51

Hallo :)
Ich hoffe ich stelle diese Frage nicht das zweite Mal.

Ich habe gelesen, dass man mit Schnecken zum Tierarzt gehen kann.
-Wie sieht so eine Untersuchung aus?
-Wann geht man mit der Schnecke zum Tierarzt? (also welche Anzeichen einer "Krankheit" soll sie haben? )
-.....und kennen die sich damit wirlich aus?

Ich hoffe auch das diese Fragen jetzt nicht total sinnlos sind. Mich hätte das nur interessiert, weil ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, wie das aussieht, wenn man mit einer Schnecke beim Tierarzt steht. :mrgreen:

Lg Leni
LENI

Bilder: 1

Re: Mit der Schnecke zum Tierarzt???

Beitragvon Fabian.E am 17.06.2012, 09:01

Wenn es einer Schnecke nicht merklich schlecht geht, sähe ich schon einmal keinen Grund, zum Tierartzt zum gehen. Sollte sie von Parasiten geplagt sein, fände ich es schon sinnvoll zu einem Tierartzt, am besten einen, der sich auf Reptilien spezialisiert hat, da man als Schneckenhalter dagegen meist nichts tun kann.
Sonst sähe ich aber keinen Grund, da die meisten hier im Forum sich über Schnecken wahrscheinlich besser auskennen als die meisten Tierärtzte.
Allgemein ist über Krankheiten bei Schnecken sehr wenig bekannt und sollte einmal eine Schnecke erkranken, ist die Ursache, wenn es keine falsche Haltung ist, meist nicht bekannt, geschweige denn deren Heilung.

Also am besten durch gute Haltung vorsorgen. Dann passiert eh sehr selten etwas.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon LENI am 17.06.2012, 09:04

:danke: , sehr nett :mrgreen:
LG Leni
LENI

Beitragvon Cleo am 17.06.2012, 09:40

Ich persönlich hab noch nie gehört oder gelesen, dass jemand mit seinen Schnecken zu einem Tierarzt gegangen ist....solche Erfahrungen würden mich dann auch mal interessieren.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Felidae am 17.06.2012, 10:23

Ich kann euch sagen das ihr angestarrt werdet sobald ihr sagt das der Patient eine Schnecke ist.
Meine Tierärztin in von mir einiges gewohnt, ich komme dort mit Tauben, Wildgänsen, Maulwurf, Katze, Wiesel und co hin.... ( meist Fundtiere,verletzte oder fast verhungerte) aber als ich vor ihr stand und wissen wollte was ich gegen diese Milben tun kann die meine Schnecken hatten :shock: :eek:
Die Kinnlade ist runtergefallen und sie fragte mich: Schnecken?!?
War völlig überfordert :mrgreen:
Kurz um, sie hatten nich die geringste Ahnung.
Aber ich glaube nun kann ich sie nich mehr Shocken :wink:
Felidae

Beitragvon smilla am 17.06.2012, 17:20

Hi,
mit meiner Reptilien-Fachtierärztin hatte ich auch schon öfter das Gespräch.
Sie hatte auch mal erwähnt, dass im Rahmen eines Workshops das Thema "Wirbellose" kurz "angerissen" wurde.
Leider fehlen den Tierärzten gänzlich die Erfahrungswerte, da viele Halter nicht mit Wirbellosen zum Tierarzt gehen.
Ist wohl eher eine "Kosten-Nutzen-Frage" und daher auch nicht sooooo interessant für einen Tierarzt.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Cleo am 17.06.2012, 17:38

Ich frag mich auch, wie man eine Schnecken untersuchen könnte, bei der kleinsten Berührung ziehen sich ja die meisten sofort zurück, da wäre ja nicht wirklich viel "Angriffsfläche" für einen Arzt.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon LENI am 18.06.2012, 11:22

Hallo.

Wegen den Beührungen:
Also ich hab nur 2 Achatschnecken, dennen ich meine Aufmerksamkeit schenke, und die lassen sich ohne zurückziehen berühren. Ich meine nicht, dass ich das jt die gaaanze zeit mache. Aber wenn sie einen Erdklumpen oben haben, kann ich den problemlos weggeben. :)
Aber auch wenn meine Schnecken mittlerweile keine Berührungängste mehr haben, kann ich mir nicht vorstellen wie unsere Tierärztin meine Schnecken abtasted...... :P

LG Leni.
LENI

Beitragvon Fabian.E am 18.06.2012, 16:09

LENI hat geschrieben:Hallo.

Wegen den Beührungen:
Also ich hab nur 2 Achatschnecken, dennen ich meine Aufmerksamkeit schenke, und die lassen sich ohne zurückziehen berühren. Ich meine nicht, dass ich das jt die gaaanze zeit mache. Aber wenn sie einen Erdklumpen oben haben, kann ich den problemlos weggeben. :)
Aber auch wenn meine Schnecken mittlerweile keine Berührungängste mehr haben, kann ich mir nicht vorstellen wie unsere Tierärztin meine Schnecken abtasted...... :P

LG Leni.

Das kommt aber auch auf die Art an. Manche Arten oder auch Unterarten sind da sensibler als andere. Es kommt auch darauf an, wo sie berührt werden. Am Fühler würde es bspw. bei kaum einer Schnecke gehen.
Fabian.E

Beitragvon Pascal_Cola am 31.03.2021, 01:27

einen wunder schönen guten morgen mein Name ist Pascal und mach gerade einen schnell Kurs für Achatschnecken Halter wenn jemand Hilfe braucht kann sich hier oder per Facebook : ​Pascal Körmer mir ne Nachricht schreiben und schauen wir
uns mal eure wunderschönen Schleimer,s an :-D
Pascal_Cola

Beitragvon susann am 31.03.2021, 04:59

Hei

Was ist das für ein Schnellkursus?
Welcher Pascal bist Du denn auf Fb?

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)