Das Haus wächst auf einmal weiß?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Das Haus wächst auf einmal weiß?

Beitragvon Eiliar am 08.06.2021, 17:45

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und mache hier mal einen neuen Beitrag auf, weil ich das Thema noch nirgends gefunden habe.

Seit drei Tagen sind meine Fulica Jungtiere bei mir ( :-D ), allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Die "neuen" Bereiche der Häuser sind plötzlich hell (siehe Bild). Das alte Haus ist nach wie vor braun, aber die Stelle, die sie quasi "ranbauen" ist nun komplett weiß. Ist das normal? Also ich weiß, dass es Wachstumsränder gibt, aber dass die einfach weiß bleiben habe ich noch nicht gehört..

Wäre echt lieb, wenn mir da jemand Auskunft drüber geben könnte, ob sich das mit der Zeit erst braun färbt oder ob ich irgendwas falsch mache, wobei ich mich im vorhinein eigentlich informiert habe..
Hier sind mal meine Haltungsbedingungen:
80x50x50 großes Terrarium mit 60-80% Luftfeuchte, der Bodengrund ist aufgekalkter Kokoshumus. Temperatur: tags: ~24°C, nachts: ~22°C. Sepiaschalen sind natürlich auch vorhanden.

Liebe Grüße
Eiliar

Re: Das Haus wächst auf einmal weiß?

Beitragvon ElaBlue am 08.06.2021, 18:33

Hallo.
Das ist normal, das der angebaute Rand erst mit der Zeit dunkler wird.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich halte zwar keine Fulica, aber ich denke die Luftfeuchtigkeit sollte sich eher zwischen 80-90% halten.
Dazu wird aber sich noch wer anderes etwas schreiben.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Re: Das Haus wächst auf einmal weiß?

Beitragvon Eiliar am 09.06.2021, 09:04

Okay, vielen Dank :-D
Bei der Luftfeuchte habe ich einfach die Bedingungen des Halters übernommen, aber ich werde sie jetzt auf jeden Fall erhöhen. :)
Eiliar

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)