von Fusselnase am 24.07.2021, 19:46
So ein Schaden passiert nicht, wenn das Tier 20-30cm tief fällt, nicht einmal bei hartem Boden. Das sind richtige Trümmerbrüche, und wenn die Transportbox selbst nicht auch einen Sprung hat, dann muss sie jemand herausgenommen und fallengelassen haben.
Ein nicht aufgekalkter Boden sorgt dafür, dass sich die äußerste Schicht, diese bunte Haut drumherum, ablöst. Das kann auch in größeren Stückchen passieren, aber das Haus darunter bleibt im Ganzen heil. Bis das Probleme bekommt, müssen Monate vergehen. Vorher sind es nur optische "Probleme", mit denen Schnecken wunderbar alt werden können.
Ich will auf dem Thema gar nicht so lange herumreiten, aber mir ist wichtig, dass klar ist: das sind keine Schäden, die von saurer Erde passieren.
Wenn das wirklich alles hart ist, dann hat die Schnecke die Schäden schon komplett verschlossen. dann kann sie direkt wieder zu den anderen und Erde dürfte dann kein Problem für sie sein, weil ihr Haus ihren Körper wieder vollständig beschützt. Keine Vorsichtsmaßnahmen mehr nötig, nur noch ein optischer "Mangel", mit dem die Schnecke alt werden kann. Reparaturen am Haus kann eine Schnecke nicht unsichtbar vornehmen, nur ganz vorne am Wachstumsrand sind Reparaturen fast unsichtbar möglich.
LG Paula