Guten Tag,
Wir sind dem Schneckenforum beigetreten, weil wir unsicher sind und scheinbar auch richtig schlecht beraten wurden.
Wir haben noch keinen Hydrometer, von da her kann ich nicht sagen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Wir holen uns bald möglichst einen.
Wir haben von Therarien gesehen, die oben offen waren, also nur mit einem Gitter bedeckt. Wie kann man so die Luftfeuchtigkeit halten? Unser Deckel ist oben zu, hat jedoch einen Rand der nicht sauber verschliesst.
Wir haben eine Wärmelampe und etwa 25-26 Grad Im Therarium. Wir sprühen mehrmals Täglich und unter der Lampe steht das Wasserbecken, das verdunstet zusätzlich. Aber ich denke es ist eher zu trocken wenn ich so höre von 90% Luftfeuchtigkeit, das haben wir sicher nicht. Trotzdem macht sich die eine Schnecke immer irgendwo ran um zu schlafen, zieht sich oder gräbt sich nicht ein. Die Andere verhällt sich ganz anders. Wir haben etwas Angst, dass sie austrocknet, sie fühlt sich dann auch klebrig an, aber sie könnte sich auch verkriechen wie die Andere und sich nicht direkt in die Sonne legen. Müssen wir uns Sorgen machen? Sollen wir sie dann befeuchten oder so? Ist es schlimm wenn die klebrig wird? Sie könnte auch baden gehen wenn sie Feuchtigkeit braucht.
Ich möchte mich nicht mehr dahin wenden wo die Schnecken her kommen, denn scheinbar haben die keine Ahnung. Das aufkalken des Bodens fanden die zB auch unnötig.
Ich hoffe wir können hier Hilfe finden. Leider hab ich nicht die Stelle gefunden, wo ich eine Frage ins Forum stellen kann. Wir sind nicht oft "online" unterwegs, also nicht so meine Welt. Ich bin froh hab ich sie überhaupt gefunden.
Naja dann dank ich schon mal im Vorraus und hoffe sie müssen nicht zu arg den Kopf schütteln ab meinem Nichtwissen*. Wir lernens schon noch und wollen, dass es unseren Schnecken gut geht.
Liebe Grüsse Nadia