Hallo zusammen!
Ich habe vorgestern spontan von einer Bekannten ein Terrarium mit 4 Achatschnecken übernommen, die sie bei ihrem Umzug nicht mitnehmen wollte. Ich war selbst nicht da, um sie anzunehmen, aber sie wurden wohl direkt im Terra transportiert. Nachdem sie sich bis heute kein Stück bewegt hatten und verbuddelt blieben, wollte ich sie mir mal genauer angucken. Dabei hat sich herausgestellt, dass die kleinste von ihnen tot ist - hat schon unangenehm gerochen. Vielleicht war der Transport zu kalt, vielleicht ist sie aber auch schon länger tot. Die drei Großen kamen dann langsam raus.
Ich bin selbst Achatschneckenanfängerin, habe nur schon seit einigen Jahren ein paar Bänderschnecken im Terra, aber die sind ja viel anspruchsloser... Muss mich jetzt also intensiv informieren.
Was mir bisher auffällt und welche Fragen sich auftun:
- Beim auf die Rückseite drehen sind einige winzige helle Insekten an allen drei Schnecken rumgekrabbelt. Ich versuche davon mal ein Foto zu bekommen, um die identifizieren zu können.
- Die Schnecken haben offensichtlich für lange Zeit zu wenig Kalk bekommen, die Färbung der Häuser beginnt erst ab gut der Hälfte.
- Die Häuser selbst haben gute 10 Zentimeter Länge, sind die damit schon ausgewachsen, lässt sich das sagen?
- Die aktivste von allen hat ein Loch im Gehäuse - lässt sich sowas flicken? Ist das eine Gefahr für sie?
- meiner Einschätzung nach hat die alte Besitzerin nicht wirklich auf angemessene Temperatur und Luftfeuchtigkeit geachtet, ein Messgerät oder irgendwas zum Wärmen gibt es nicht. Das Substrat ist klatschnass und riecht modrig, außerdem ist es zu wenig Erde, als dass sie sich darin komplett vergraben könnten. In meinem Bänderschneckenterra habe ich unter dem Substrat Tonkügelchen, damit das Wasser ordentlich gespeichert werden kann und nichts anfängt zu schimmeln oder umzukippen. Diese ganzen Sachen werde ich also nun für das neue Terra besorgen.
- Ich habe keine Ahnung, welche Art die Schnecken haben. Ist das mit der mangelnden Färbung schwieriger herauszufinden? Ich traue es mir alleine jedenfalls nicht zu, würde aber gern die optimalen Haltungsbedingungen für die drei herausfinden. Im Terra sind jetzt erstmal 25 Grad, bis ich genauere Angaben dazu haben, was sie brauchen...
Wenn mir jemand bei dem ein oder anderen Problem weiterhelfen könnte oder sonst Tipps hat, wäre ich super dankbar! Meine WG und ich freuen uns total über die neuen Mitbewohnis, machen uns aber Sorgen um ihren Zustand.
Liebe Grüße