Hallo Snails
schau mal hier:
Die richtigen Pflanzen fürs Terrarium, da findest du eine lange Liste mit Pflanzen, die ins Schneckenterrarium dürfen.
Manche werden sehr schnell gefressen, manche gar nicht. Und Unterschiede gibt es zwischen den Schneckenarten. Für einige Pflanzen ist das Tropenklima und ungeeignetes Substrat im Terrarium das Problem und weniger die Schnecken.
Pflanzen, die für den Mensch giftig sind, sind es nicht unbedingt auch für Schnecken. Meine Fulicas haben in zwei Tagen eine große Diefenbachia verspeist wie Salat. Auch Efeutute wird problemlos vernascht. Sie wird nicht ganz so gerne gefressen wie das Einblatt. Einblatt überlebt bei mir nur bei den Zachrysia, die zählen aber nicht zu den Achatschnecken.
Ich habe gute Erfahrung mit der Korbmaranthe, auch Calathea genannt, gemacht. Die verträgt das Klima im Terrarium sehr gut und wenn ihr der Boden zusagt vermehrt sie sich sogar. Ebenfalls sehr beliebt bei meinen Schnecken ist der Bogenhanf. Kleine Achatschnecken und Schnirkelschnecken lieben ihn als Schlafplatz. Fraßspuren habe ich bisher keine entdecken können. Beim Bogenhanf darf der Boden nicht sehr feucht sein. Das geht also nur mit guter Drainage oder wenn man ihn z.B. im Topf auf das Substrat stellt.